Unfruchtbar oder Schäden durch zu viele Pillenabbrüche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antibabypille ist ein reversibles Verhütungsmittel, sie macht eine Frau also nur während der Einnahme unfruchtbar.

Heutzutage ist die Antibabypille so niedrig dosiert, dass sie auch bei einer langjährigen Einnahme keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau hat.

Allerdings tut man seinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn das Risiko für eine tiefe Venenthrombose ist während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  04.08.2021, 20:11

Vielen Dank für deinen Stern!

Die Pille kann durchaus Lamgzeitfolgen hervorrufen, bei mir hat sie z.B. Hashimoto getriggert, was tatsächlich ohne Behandlung die Fruchtbarkeit beeinflusst, aber ansonsten kann sie sich eigentlich nicht darauf auswirken, wenn sie nicht genommen wird.

Der Hormonhaushalt kann allerdings gut ein Jahr benötigen, bis wieder alles rund läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Die Pille hat viele Nebenwirkungen während und nach der Einnahme. Muss aber nicht bedeuten das dich davon etwas trifft. Kenne einige die die Pille Jahre lang genommen haben und furchtbar waren und sind. Geh doch einfach mal zum Arzt und lass dich durchchecken.

Dieses absetzten und anfangen ist wahrscheinlich schwierig für deinen Hormonhaushalt. Das dauert einige Monate.

Die Pille, ist etwas, was "Wirkung" erzeugen soll.

Ohne Einnahme, . . . keine Wirkung ?

Es ist eine Umstellung.

Wie soll wo was schädlich sein?