Herzstolpern wegen Absetzen der Pille?

4 Antworten

Hat der Arzt nicht mehr dazu gesagt? Natürlich würde ich das, alleine um dich sicherer zu fühlen, nochmal untersuchen lassen. Gehe auf jeden Fall nochmal hin, wenn es weiter auftritt und du Angst hast.

Herzstolpern haben viele Menschen, und meistens ist es völlig harmlos. Ich habe das auch manchmal, zB wenn ich auf dem Sofa liege. Das kann man haben, ohne irgendeine Krankheit zu haben, einfach nur zB weil man Stress hatte, schlecht geschlafen hat oder zu viel Kaffee getrunken hat. Auch Magnesium- oder Kaliummangel oder Schilddrüsen-Probleme können das verursachen. Es muss wirklich nichts schlimmes sein.

Die Pille absetzen kann natürlich das Hormonsystem erstmal ordentlich erschüttern. Das ist ja auch logischerweise Stress für den Körper.

Ich würde mir an deiner Stelle keine schlimmen Gedanken machen. Mach einfach zur Sicherheit noch ein paar Untersuchungen und ansonsten denke daran, dass sowas in dem meisten Fällen vollkommen harmlos ist.

Nein, das steht eher in keinem Zusammenhang. Außer deine Herzprobleme sind tatsächlich nur psychosomatisch und die Hormonschwankungen haben dir auch stark auf die Psyche geschlagen.

So oder so solltest du dich an deinen Hausarzt wenden! Und sag ihm auch genau, dass es PANIK Attacken sind. Da gehört eher die Psyche als das Herz an sich behandelt.

Hallo ich habe das auch mittlerweile. Ich habe das zwei monate nach absetzen der pille bekommen. Hast du es immer noch ? Wie sieht es bei dir aus heute?? Ich hoffe kannst mir deine Erfahrung mit mir teilen.

bei mir wurde es während der Menstruation sogar schlimmer. Jede halbe stunde herzstolpern. Ausserhalb der Menstruation habe ich es 3-4 mal am tag.

J3nny99  29.02.2024, 19:07

Hallo :)

hast du diese Probleme immernoch ? mir ist jetzt mal so nach knapp 4,5 Jahren aufgefallen, dass das erst nach absetzen der Pille losging. Zwischenzeitig waren die „Aussetzer“ weg, dann mal wieder da. Im EGK waren Extrasystolen zu erkennen, allerdings wohl „nichts schlimmes“. Jetzt ist mir bei der vorletzten Periode aufgefallen, dass es da schlimmer war. Bei der letzten wieder und heute wird es auch wieder schlimmer und meine Periode sollte morgen kommen…

Hallo, ich habe vor 6 Wochen die Pille abgesetzt und leide unter ähnlichen Symptomen. Habe diese fast 14 Jahre genommen. Hatte schon vorher Probleme mit erhöhtem Puls/ Blutdruck (erblich bedingt). Jedoch ist das Gefühl jetzt anders. Ich leider regelrecht unter Panikattacken. Erhöhtem Herzschlag und Herzstolpern. Sowas hatte ich vor dem absetzen noch nie! Es macht mir Angst.

Liebe Grüße

Topsecreeet85  02.09.2023, 11:15

hallo hast du es immer noch? Warst du schon beim arzt? Ich habe es auch immer noch seit 5 Monaten jetzt.

Tinchen03  16.09.2023, 18:52
@Topsecreeet85

Hallo:), ja leider immer noch gelegentlich. Ich war beim Arzt. Es wurde Blut genommen und ein EKG gemacht, soweit wurde dort nichts auffälliges festgestellt. Mir wurden Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Magnesium, Kalzium und Elektrolyte. Seit der Einnahme hat sich das Ganze etwas gelegt. Und ich habe dies nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.