Pille absetzen? Erfahrungen?

8 Antworten

Du musst es dem Frauenarzt nicht sagen, dass du die Pille absetzt. Wenn du das nächste Mal zur Kontrolle hingehst, kannst du es ja sagen, aber du brauchst keineswegs das OK, um die Pille abzusetzen.

Meine eigene Erfahrung mit dem Absetzen der Pille war total positiv, alles in allem. Ich hatte wieder eine stärkere Libido, war deutlich ausgeglichener und besser gelaunt, keine Migräne mehr, keinen Scheidenpilz mehr und gleich wieder eine sehr regelmäßige Periode (die allerdings am Anfang echt richtig schmerzhaft war). Haarausfall und unreine Haut kann vorkommen, war bei mir aber nicht so. Ich habe sogar reinere Haut als vorher.

Meine Erfahrung war unglaublich. Ich konnte Sex und meinen Körper ganz neu wahrnehmen. Dieses Lustgefühlt, dass bei mir durch die Pille fast gänzlich weg wahr, ist nun wie ein Rausch, als wäre man auf Droge. Ich habe auch ca. 8 Kilo abgenommen, ohne etwas dafür zu machen, also auch nur durch die Pille. Ich habe am Anfang kurz ein paar Pickel bekommen und fettige haare, aber das ging nach 2 Monaten wieder weg. Es hat mich auch sehr genervt, dass ich für ein halbes Jahr meine Periode nicht richtig bekam und immer wieder Schmierblutungen hatte, aber jetzt hat sich alles wieder eingependelt und meine Periode ist zwar stärker aber geht nur 3 statt 6 Tage, was viel entspannter ist.

Ich kann es jedem empfehlen, aber man muss auch Geduld haben, da die schönen Aspekte erst nach den blöden auftreten. Es dauert halt, bis dein Körper wieder ins Gleichgewicht findet.

Du musst dafür nicht zum Frauenarzt. Der kann nichts tun, außer sagen, okay, mach es.

Es können viele Symptome auftreten, was genau auftritt, kann niemand vorher sagen. Das ist sehr individuell.

Was viele erleben:

Zyklusstörungen oder gar keine Periode für eine längere Zeit

Erhöhte Schmerzen während der Periode

Verstärktes PMS

Bessere Stimmung

Höhere Libido

Weniger Kopfschmerzen

Mehr Pickel/unreinere Haut

Was auch auftreten kann:

Haarausfall

Weniger Müdigkeit

Schmerzen beim Eisprung

Weniger Muskelschmerzen

Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein natürlicher Zyklus wird irgendwann wieder einsetzen, viel mehr passiert da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ja, soweit ich weiß muss das mit dem Frauenarzt abgeklärt werden wenn du die Pille absetzen willst. So kenne ich es aus meinem Freundeskreis. Ich selbst nehme die Pille nicht, aber ich weiß von vielen Freundinnen dass es ihnen sehr schnell nach der Pille generell besser ging. Natürlich kann sich sie Haut verschlechtern oder man nimmt schneller zu oder mehr ab. Es gibt viele Nebenwirkungen, aber die hat die Pille nunmal. Du solltest aber schnell eine Verbesserung der Libido wahrnehmen und eine ausgeglichenere Stimmung.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, Liebe Grüße:)

Lillyxdxf  20.12.2021, 09:42

Ich würde es nicht mit dem Frauenarzt abklären, da diese dich nur weiter drängen und überreden die Pille zu nehmen, oder dir neue bessere Pillen zu verschreiben. Meine Frauenärzte (ich bin bei 3) haben es alle versucht und reden immer noch auf mich ein, dass ich doch wieder die Pille nehmen solle, da es doch so super ist, obwohl ich starke Nebenwirkungen hatte, die sie auf meine Partnerschaft geschobene haben, anstatt auf die Pille...

Elli113  20.12.2021, 09:52

Nein, die Pille absetzen muss nicht mit dem Frauenarzt abgeklärt werden.

Man kann es ihm natürlich sagen, wenn man eh dort ist, aber notwendig ist es nicht.