Unfreundlicher Mitarbeiter Tankstelle?

4 Antworten

Was heißt denn unfreundlich? Du kannst auch nicht erwarten dass der Mitarbeiter 700 Kunden täglich euphorisch empfängt.

Ich gehe rein, sage: die 6 und die Flasche Bier, ciao, ciao. Fertig. Was willst du mit dem lange reden?

Sunlight74
Beitragsersteller

Das erwarte ich auch gar nicht. Aber ich bekomme halt mit, wie er Kunden vor mir freundlich verabschiedet sowie gegrüßt hat und als ich an der Reihe war, wurde kein Ton mehr gesagt und mir wurden Giftblicke zugeworfen (jedes mal, grundlos). Außerdem habe ich dort mal ein Paket abgeholt und da kamen auch so giftige Sprüche.

Michael941  18.06.2024, 17:23
@Sunlight74

Hm, kann es sein, dass du zu empfindlich bist? Ich schaue die Mitarbeiter gar nicht so genau an, ob die mich leiden können oder nicht ist mir weniger wichtig. Ich geh rein, bezahlen und das wars, dauert bei Kartenzahlung 15 Sekunden. Keine Zeit für Blicke zu interpretieren.

Sunlight74
Beitragsersteller
@Michael941

Sei froh, dass du das so wegsteckst. Ich habe arbeitsbedingt leider viel Stress und wenn ich dann noch so unfreundlich abgefertigt werde, geht's mir danach echt mies. Da kann ich mich oft nicht abgrenzen.

Michael941  18.06.2024, 17:28
@Sunlight74
 Ich habe arbeitsbedingt leider viel Stress und wenn ich dann noch so unfreundlich abgefertigt werde, geht's mir danach echt mies

hey, mein liebe / mein lieber, ich will dich nicht in die Pfanne hauen, ich war früher auch nicht so selbstsicher, eher das Gegenteil.

Du weißt, ich denke du bist zu unsicher und dass spürt dein Gegenüber und ist auch verunsichert.

Wenn du sehr selbstbewusst bist, dann sind die Menschen um dich herum auch viel entspannter.

Du solltest dort ansetzen, um dir dein Leben in deinem Job und dieser Tankstelle zu erleichtern.

Sunlight74
Beitragsersteller
@Michael941

Ich werd's mal versuchen. Wobei ich die Befürchtung habe, dass er so oder so unfreundlich sein wird ;).

Ich würde ihn mal fragen, ob er einen schlechten Tag hat (auch wenn das schon schon oft vorkam). Mal sehen, wie er reagiert. Könnte mir das nicht bieten lassen, wenn das dauernd vorkäme und so einen Kommentar würde ich schon bringen.

Sunlight74
Beitragsersteller

Das werde ich auch tun. Aber irgendwie ist mir meine Zeit auch zu schade, als mich mit so nem Depp auseinanderzusetzen und rumzuärgern. Verstehst du wie ich's mein? Oft laufen Tage eh nicht so wie man es möchte...und dann wird man noch so frech in einer Tankstelle abgefertigt und der Tag ist ganz im Eimer.

SmilingMe88  18.06.2024, 17:05
@Sunlight74

Wie begegnest du ihm denn eigentlich? Bist du trotzdem freundlich oder wirkst du schon eingeschüchtert, wenn du rein kommst, weil du weißt, wie er wieder reagieren wird?

Sunlight74
Beitragsersteller
@SmilingMe88

Ich begebe mich nicht auf sein Niveau und bleibe freundlich. Heute hatte ich halt nicht damit gerechnet, dass er da sein würde. Aber vor ein paar Jahren lief ich da nicht unbedingt selbstbewusst rein, in "freudiger" Erwartung mit ihm wieder zu haben zu müssen.

SmilingMe88  18.06.2024, 17:11
@Sunlight74

Kannst du eine Situation mal genau schildern? Oder ist er einfach “nur” patzig ohne was direktes zu sagen?

Sunlight74
Beitragsersteller
@SmilingMe88

Es wurde halt mit der Zeit auffällig, dass er Kunden, die vor mir dran waren, überaus freundlich bediente...Sobald ich an der Reihe war, wurde kein Ton mehr gesagt und mir wurden giftige Blicke zugeworfen. Ich habe dort auch mal ein Paket abgeholt und da kamen grundlos so genervte giftige Bemerkungen. Ich kenne diesen Typen gar nicht und hab dem nie irgendwas getan.

Wäre mir sowas von egal( Beschwerde sowieso)…. Solange er mich bedient. Und wenn der Umweg nicht all zu weit ist fährt man eben wo anders hin

Sunlight74
Beitragsersteller

Du würdest dich also auf jeden Fall beschweren? Wie würdest du das genau machen / was würdest du sagen? Der Umweg wäre halt echt blöd.

Lass es mich so sagen: Wenn man vom Pferd fällt, muss man sofort wieder aufsteigen damit sich keine Angst entwickelt.

Sunlight74
Beitragsersteller

Da hast du schon Recht. Aber möchte mich halt nicht unnötig mit so nem Depp auseinandersetzen. Würde wahrscheinlich eh nichts bringen, wenn ich dem mal aufs Dach steig.

Moped85  18.06.2024, 17:02
@Sunlight74
wenn ich dem mal aufs Dach steig.

KAnnst es ja als Übung darin sehen, auch mit schwierigen Menschen irgendwie klar zu kommen. Man kann ihnen nicht immer aus dem Weg gehen.

Sunlight74
Beitragsersteller
@Moped85

Werde ich tun. Wenn er aber nach einer fetten Ansage immer noch so ist, werde ich mich beschweren und die Tanke höchstwahrscheinlich wieder meiden. Hab arbeitsbedingt eh viel Stress...Da muss ich von so nem Hanswurst dann nicht noch abgefertigt werden.

Moped85  18.06.2024, 17:05
@Sunlight74

ALso willst du hingehen und ihm ne Ansage machen, oder wie meinst du das?

"Hömma Freundchen, neulich da... so geht das nicht." Oder wie?

Sunlight74
Beitragsersteller
@Moped85

Ich werde die Tankstelle erstmal weiterhin ansteuern. Wenn er wieder Dienst hat und mich wie immer frech abfertigt, mache ich eine Ansage und werde mich beschweren .

Moped85  18.06.2024, 17:15
@Sunlight74

Achso. Achte auf deine Erwartungshaltung. Wenn du da schon mit n dicken HAls reingehst, könnte es das erst recht provozieren. Weißt wie ich meine?

Sunlight74
Beitragsersteller
@Moped85

So ging ich da nie rein. Ich bin da immer stinknormal und freundlich reinspaziert. Der dicke Hals kommt erst, wenn er wieder frech wird.

Moped85  18.06.2024, 17:30
@Sunlight74

Naja vllt. triggerst du etwas in ihm. Etwas das garnichts mit dir zutun hat.

Sunlight74
Beitragsersteller
@Moped85

Kann sein. An irgendwas muss es liegen, weil er nur bei mir so maßlos unfreundlich ist.