Unfreiwillig Schwarzgefahren?

7 Antworten

Ist mir auch schon passiert ... Ich war dann im Kundencenter und musste nur 7 Euro bezahlen.

Frag in Eurem Kundencenter nach.

Hitmangerst  02.12.2020, 14:25

Danke für die Antwort, was zu tun ist wenn man gar kein Fahrschein hat kann man sich dann in meinen Kommentar ansehen.

War es ein persönliches Ticket? Also mit deinem Namen drauf. Dann kannst du es meist nachreichen und zahlst nur eine Gebühr.
War das Ticket nicht personalisiert, z.B. kurz vor der Fahrt aus dem Automaten gezogen, hast du Pech gehabt. Du musst nicht nur in Besitz eines gültigem Tickets sein, sondern dies auch auf Verlangen unverzüglich vorzeigen können. Da du das nicht konntest ist die Strafe ärgerlich, aber berechtigt.

Im Allgemeinen geht das nicht, denn es können nur personalisierte Fahrkarten nachgezeigt werden, um Betrug zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

RobertWeemeyer  02.12.2020, 15:57

Richtig. Versuchen kann man es trotzdem.

Kein Bußgeld aber die wollen eine "Bearbeitungsgebühr" liegt meistens zw 8 und 10€.