Unfreiwillig Schwarzgefahren?
Hallo Zusammen,
Leider ist mir gestern im Zug etwas dummes passiert. Ich hatte mir ganz normal ein Zug Ticket für die Fahrt gekauft und dieses in meinen Geldbeutel getan. (Dachte ich) Als dann der Kontrollör kam und mein Ticket sehen wollte, fand ich es nicht mehr. Also hat er mir ein Bußgeld von 60€ ausgestellt. Nachdem ich Zuhause ankam habe ich festgestellt das ich mein Ticket doch dabei hatte nur nicht in meinem Geldbeutel. Meine Frage ist jetzt ob ich das Ticket beim Kundencenter vorzeigen kann und dann kein Bußgeld zahlen muss oder ob das leider nicht möglich ist?
Danke schonmal im Voraus.
7 Antworten
Ist mir auch schon passiert ... Ich war dann im Kundencenter und musste nur 7 Euro bezahlen.
Frag in Eurem Kundencenter nach.
Danke für die Antwort, was zu tun ist wenn man gar kein Fahrschein hat kann man sich dann in meinen Kommentar ansehen.
War es ein persönliches Ticket? Also mit deinem Namen drauf. Dann kannst du es meist nachreichen und zahlst nur eine Gebühr.
War das Ticket nicht personalisiert, z.B. kurz vor der Fahrt aus dem Automaten gezogen, hast du Pech gehabt. Du musst nicht nur in Besitz eines gültigem Tickets sein, sondern dies auch auf Verlangen unverzüglich vorzeigen können. Da du das nicht konntest ist die Strafe ärgerlich, aber berechtigt.
Im Allgemeinen geht das nicht, denn es können nur personalisierte Fahrkarten nachgezeigt werden, um Betrug zu verhindern.
Kein Bußgeld aber die wollen eine "Bearbeitungsgebühr" liegt meistens zw 8 und 10€.
Versuch es auf jeden Fall. Könnte klappen