An die Krankenschwestern, Krankenpfleger, Sanitäter, Notärzte und Ärzte, die schon einmal oder mehrmals eine Todesnachricht überbringen mussten: Geht...?
euch das nicht nahe, wenn ihr den Hinterbliebenen eine Todesnachricht überbringen müsst?
Ein Bekannter Arzt geht das zumindest nah.
Er ist nicht so kalt wie manch andere.
Manche sagen, das nimmt sie gar nicht mit, wenn sie eine Todesnachricht überbringen müssen, weil sie das schon oft gemacht haben, aber ich mag meinen Bekannten deshalb, weil er seine menschliche Seite zeigt.
Er sagt, "Natürlich geht es einem immer wieder nah, wenn jemand stirbt und man den Angehörigen die Todesnachricht überbringen muss. Oftmals sind die Hinterbliebenen total fertig und wir versuchen dann natürlich, sie zu beruhigen. Aber insgeheim geht es mir immer wieder nahe, wenn ich in Situationen komme, in denen jemand verstirbt und wir den Hinterbliebenen die Todesnachricht überbringen müssen.
3 Stimmen
1 Antwort
Ich gehöre zwar nicht zu den genannten Berufsgruppen, habe es aber trotzdem mal übernommen, einer guten Bekannten eine Todesnachricht zu überbringen.
Auch war ich (zufällig) dabei, als die Mutter meiner Freundin erfuhr, dass ihre Tochter (meine Freundin) verstorben ist.
Es tut weh, jemanden so leiden zu sehen. Wer das beruflich macht, sollte damit umzugehen lernen.