Unfallgegner meldet sich nicht, was tun?
Hallo,
ich hatte letzten Freitag, also vor 1 Woche und 2 Tagen einen kleinen Autounfall. Der „Geschädigte“ hat sich auch all meine Daten notiert und wir sind damit verblieben, dass er einen Kostenvoranschlag macht und sich dann bis Mittwoch (12.05.21) bei mir meldet.
Jedoch habe ich von ihm seit dem Tag des Unfalls, also dem Freitag, nicht mehr gehört, sprich er meldet sich nicht mehr und ich würde gerne natürlich wissen, was nun dabei raus kommt und frage mich, ob es für sowas evtl. Fristen o.ä. gibt?
Löst ihn mir ja aus alles Unruhe aus, so eine Ungewissheit.
danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Falls du auch seine Kontaktdaten hast (sollte man sich bei einem Unfall geben lassen) ruf ihn an. Aber so lange ist es noch nicht her, da kommt bestimmt noch was. Es sind ja erst 2 Wochen. Immerhin will er ja Geld von dir und nicht du von ihm.
Die Verjährung ist bei allgemeinen Forderungen schon recht lange (§199 BGB)
Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.
Da es sich hier um einen Sachschaden handelt wird die Frist aber wohl 10 Jahre betragen:
https://www.verkehrslexikon.de/Texte/Verjaehrung10.php
... ich würde aber trotzdem noch etwas abwarten. Auch Gutachten brauchen ihre Zeit.