Wellensittich schnabel?

4 Antworten

Du musst zum Tierarzt, und dieser muss den Schnabel dann kürzen.

Solltest dir auch nicht zu viel Zeit lassen, da der Vogel so ja auch nicht fressen kann.

Sowas passiert in der Regel nur, wenn der Vogel nicht ausreichend Möglichkeiten hat, sich den Schnabel selber zu "wetzen".

Allerdings dauert das auch ein Weilchen bis der Schnabel eine solche Länge erreicht.

Frage mich ja, wie dir das erst jetzt auffallen konnte.

Hi,

Der Schnabel ist extrem überwachsen, was im Normalfall nicht passieren kann außer der Vogel hat eine Stoffwechselstörung aufgrund einer Leberkrankheit/schaden oder gar keine Möglichkeit seinen Schnabel zu wetzen. Aber da wachsen eher die Krallen sehr lang bevor es bei dem Schnabel überhaupt zu so einem Ausmaß kommt.

Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen der den Schnabel kürzen und zurecht schleifen kann.

Nebenbei sollte dann auch abgeklärt werden warum der Schnabel so lang geworden ist. Denn bei einer Leberstörung wird der Schnabel auf Dauer immer wieder länger werden. Eine Leberkur kann das Wachstum verlangsamen und unterstützend für die geschädigte Leber wirken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Geh am besten zum Tierarzt. Die können so was dann wegmachen.und die Ursache finden. Vlt. ist dein welli leberkrank, da kommt es vor, dass Schnabel un krallen ungehindert wachsen. Hast du gute abnutzungsmöglichkeiten im Käfig (zB sepia schale, naturäste)?

Lass das aber am besten erstmal vom TA beheben, und dann nach der Ursache suchen.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen. 😀

Das kann dir doch nicht jetzt erst aufgefallen sein, das passiert nicht über Nacht. Bitte suche schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt auf, der den Schnabel stutzt, sonst kann dein Vogel nicht mehr selbstständig fressen.