Unfallauto mit Totalschaden kaufen?

5 Antworten

Einen Unfall Fiesta der wieder hergerichtet wurde würde ich persönlich nicht für diesen Preis kaufen

Gibt es ein Unfallgutachten? Wenn nein: lass es bleiben! Wenn ja, dann lass es dir zeigen. Wenn sie es dir nicht zeigen können/wollen: ebenfalls Finger weg!

Ansonsten schau dir das Gutachten an. Und dann kommt es auch darauf an: wer hat es repariert? Freie Werkstatt oder Ford Vertragswerkstatt? Erster Fall: Finger weg!

Wenn es also in der Vertragswerkstatt gemacht wurde, du das Guthaben anschauen kannst und auch einschätzen kannst, wie schlimm es war, dann... aber auch nur dann würde ich in die Preisverhandlung gehen. Da ist mit Sicherheit noch was drin, wenn's ein Unfaller war. Und wenn das dann für dich passen sollte, dann handel noch eine Garantie raus.

Vorher machst du aber noch eine Probefahrt, schaust, dass er gerade aus fährt auch wenn du das Lenkrad loslässt, dann schaust du, ob er auch gerade aus bremst, wenn du das Lenkrad loslässt (bitte dort, wo du niemanden gefährdest), achtest darauf, dass an den Achsen nichts klappert und fährst zum nächsten DEKRA Stützpunkt und lässt das Fahrzeug durchchecken, nimmst natürlich das Gutachten mit (vorher Termin machen)

Wenn das alles passt, dann kannst du das machen. Aber es ist natürlich immer ein Unfaller, es kann eher rosten (muss nicht) und du wirst beim Verkauf auch immer weniger bekommen, da du das angeben musst.

Wenn du das alles beachtest, dann ist das Risiko minimiert.

Totalschaden ist immer sehr schwierig. Meistens war die Karosserie verzogen und die wieder gerade zu richten ist echt eine Herausforderung. Ich würde es nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das ist der Knackpunkt: ob es korrekt repariert wurde. Gleich vorweg: das ist NICHT der Regelfall!!!

Und Du bist ohne Gutachter in keiner Weise in der Lage fest zu stellen ob dem so ist oder nicht.

Also: Finger weg!!! Zu teuer ist er sowieso.

Du bekommst unfallfreie Titanium(die höchste Ausstattung) des gleichen Autos für 11 000€.

Also kannst du den getrost stehen lassen. 6.000€ wären für die Mühle eher was