Unfall, Verursacher trifft Falschaussage?
Hallo liebe Community,
gestern Abend hatte ich einen kleinen Unfall, in dem mir ein Fahrzeug rückwärtsfahrend vorne reinfuhr.
Beim Aussteigen gab er die Schuld zu, als die Polizei da war, änderte er jedoch seine Aussage und gab an, er wäre gar nicht zurückgefahren. Im Gegenteil, ich sei ihm hinten reingefahren.
Zu meinem Unglück hatte er eine Beifahrerin die den Quatsch bestätigte und ich wurde als Unfallverursacher festgehalten weil meine Aussage zu dem Zeitpunkt nicht bezeugt werden konnte.
Heute konnte ich 2 Beamten vom Ordnungsamt ausfündig machen, die am Unfallzeitpunkt vor Ort waren. Diese geben beide an, beim Vorbeifahren gesehen zu haben, dass mein Wagen stand und mein Hupen gehört zu haben. Leider konnten Sie das rückwärtsfahrende vordere Auto nicht sehen. Den Zusammenprall leider auch nicht, weil sie dann nicht mehr im Sichtfeld waren.
Meine Frage ist, inwiefern denkt ihr, bringen mich diese beiden Zeugenaussagen weiter? Sind diese entkräftigend genug für die Falschaussagen vom Gegner?
Weitere Beweise hab ich bislang leider nicht. Im Pechfall wird mir die Unfallschuld in die Schuhe geschoben
2 Antworten
Leider konnten Sie das rückwärtsfahrende vordere Auto nicht sehen. Den Zusammenprall leider auch nicht, weil sie dann nicht mehr im Sichtfeld waren.
Siomit sind die Äußerungen dieser Personen Schall und Rauch.
Deswegen empfiehlt es sich eine Dashcam zu besitzen. Egal was andere sagen, sind diese Kameras im Straßenverkehr legal und werden im Zweifelsfall auch als Beweis gezahlt.