Unfall, zahlt die versicherung?

3 Antworten

Den Schaden der Geschädigten zahlt deine Versicherung.

Deinen Schaden nur dann, wenn Du Vollkasko versichert bist. Selbstbehalt sofern vereinbart bleibt bei Dir, und es erfolgt eine Rückstufung in der SF-Klasse, die sich auf Jahre auswirkt.

Melde den Schaden unverzüglich Deiner Versicherung.

AnonymUser2020
Beitragsersteller

Ich habe keine Vollkasko nur Teilkasko. Wie läuft das jetzt ab muss ich den Schaden trotzdem meiner Versicherung melden? Meinen muss ich ja eh selber zahlen geht ja nur um den anderen. oder warte ich einfach auf die andere Person was die macht

Hallo.
Wie Du das beschreibst, liegt die Schuld an dem Unfall vermutlich bei Dir. Das heißt, daß Deine Haftpflichtversicherung auf alle Fälle den Schaden Deines Unfallgegners bezahlt.

Ob Dein eigener Schaden am Fahrzeug bezahlt wird, hängt davon ab, ob Du zusätzlich zur Kfz-Haftpflichtversicherung noch eine Vollkaskoversicherung hast. Wenn nicht, dann wirst Du Deinen Schaden selber richten müssen.
Hast Du eine Vollkaskoversicherung, kann diese Deinen Schaden bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Versicherung muss es zahlen, ist für dich dann teurer, weil du auch anderen Verkehrsteilnehmer stark gefährdet hast und alleinige Schuld hast