Zweimal geblitzt nach Aufbauseminar?

5 Antworten

Hi, solange Du nicht mit 21 oder mehr zu schnell geblitzt wirst, ist das nur Verwarnungsgeld ohne weitere Konsequenzen.

Auch wenn Du so eine hohe Überschreitung hättest, würdest Du nicht gleich den Führerschein verlieren.

Sondern die Empfehlung (nicht Verpflichtung) bekommen, an einem verkehrspsychologischem Seminar teilzunehmen. Außerdem würdest Du dann die letzte Verwarnung vor dem Entzug der Fahrerlaubnis bekommen, denn mit einem dritten A- verstoß wäre es soweit.

Dennoch solltest Du nun mit einem A- Verstoß ein bißchen aufpassen. Gerade mit Geschwindigkeiten, Handys und gerade auf rot geschalteten Ampeln. Das sind so die typischen Sachen, wo man sich schnell einen A- Verstoß einhandelt.

FAQ: Geblitzt in der Probezeit
Was droht, wenn ich in der Probezeit mit 10 km/h außerorts zu schnell geblitzt werde?
In diesem Fall muss der Fahranfänger ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro zahlen. Weitere Konsequenzen kommen jedoch nicht auf ihn zu.
Ab wann ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung ein A-Verstoß?
In der Probezeit stellt eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h einen A-Verstoß dar und setzt somit entsprechende Probezeitmaßnahmen in Gang.
Welche Folgen hat ein A-Verstoß?
Begehen Sie einen A-Verstoß, verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre und Sie müssen an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar teilnehmen.

Quelle

Dann lass das Autofahren sein, wenn nicht 100% auf die Autofahrt konzentrieren kannst. Das nächste mal sind es vielleicht nicht nur 10-20kmh zuschnell, sondern ein Mensch.

Verstehe nicht, was das Aufbauseminar mit dem Geblitztwerden zu tun haben soll. Nein, Du bekommst 2 Bußgeldbescheide, das war's.

Caseiras21
Beitragsersteller

Sind das dann nicht zwei b Verstöße?

Wenn jemand in der verlängerten Probezeit noch einmal geblitzt wird, kommt es auf die genaue vorwerfbare Geschwindigkeit an.

Bleibt man jeweils unter 21 km/h drüber passiert nichts. Du bekommst Post und musst Zahlen. Möglich wäre aber das man dir anhand der Vorgeschichte eine psychologische Beratung ans Herz legt oder gleicht aufbrummt.

Ob nun so oder so solltest du mal dringend über deine Fahrweise nachdenken. . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing