Unfall gehabt, wer hat Schuld?

5 Antworten

Du hast Deine Sorgfaltspflicht verletzt.

(1)  Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html#:~:text=(1)%20Die%20Teilnahme%20am%20Stra%C3%9Fenverkehr,unvermeidbar%2C%20behindert%20oder%20bel%C3%A4stigt%20wird.

Da hat jemand mehr Glück als Verstand gehabt.

Edit: Der Autofahrer mit der offenen Autotür hat ebenfalls gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen in dem er Dich ignoriert hat.

(1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.
(2) 1Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. 2Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/14.html

Fragenuebermich
Beitragsersteller

Aber dann muss die Dame auch Rücksicht nehmen und nicht blöd in der Kurve stehen und dazu noch ihre Türe aufhalten.

Bonsai82  27.12.2022, 19:31
@Fragenuebermich
Sie guckte mich an und ignorierte mich. Nach 20 Sekunden hat sie ihre Fahrertür zu gemacht und ich konnte vorbei. Da ich aber scheisse in der Kurve stand, und ich etwas zu schnell los gefahren bin, hat meine hintere Tür den Kotflügel des Unfallgegner geschliffen.

Aber man muss Dir vorhalten, dass Du einfach zu ungeduldig und zu unvorsichtig warst. Deshalb wird Dir, wenn es hart auf hart kommt die hundertprozentige Schuld am entstanden Schaden gegeben.

Fragenuebermich
Beitragsersteller
@kugel

Hätte sie ihre Tür direkt zu gemacht, hätte ich mich langsam vorgetastet. Da sie mich aber ignoriert hat, und dazu noch blöd geschaut hat, hat mich das ganze aufgeregt und ich habe aus Provokation etwas zu viel Gas gegeben

Bonsai82  27.12.2022, 19:34
@Fragenuebermich

Da hast Du ja Deine Antwort. Übermut kommt selten gut. Ich musste dafür auch Lehrgeld bezahlen, indem meine SF hochgestuft wurde.
Und über meine Dummheit bin ich echt sauer, und das bis heute noch.

kugel  27.12.2022, 19:37
@Fragenuebermich

Kann sie doch nix dafür, wenn du nicht fahren kannst.

Warum du dich nur dann hättest langsam vortasten können, wenn sie die Tür gleich zugemacht hätte... Die lae Logik erschließt sich nun wirklich nicht.

bei einem stehenden Fahrzeug ist das eigendlich schon klar. Außer das Fahrzeug hätte auf der Autobahn gestanden. besser noch da, wo kein Tempolimit gilt.

WENN die unfallgegenerin mit den 100 € einverstanden ist, dann bist du aber echt verflucht billig dabei weggekommen!

EIn Kumpel von mir hat mit meinem V8 mal einem Polo beim rückwärts Einparken eine golfballgroße Delle ins Nummernschild gedrückt.

Weil es nicht sein Fahrzeug war, und der Halter des Polo nicht gleich ausfindig zu machen, hat er die Polizei gerufen.

Gute Entscheidung! die Polizei hat angeboten, das Ganze nicht als Sachschaden aufzunehmen, wenn keine Ansprüche gestellt werden. Kumpelchen hat dem Polofahrer 20 € schon mal als "Schmerzensgeld" gegeben und klipp und klar gesagt, das ist unabhänig von allem anderen einfach schon mal als Entschädigung für den ganzen Stress und so.

Im ergebnis wars dann so, dass der Unfallgegener sich nicht mehr gemeldet hat. hat sich auch gedacht - komm, dellchen im Nummernschild, wen intressiert es?

lg, Anna

immer der dessen Kfz bewegt wurde ist schuldig. Er hätte durch "Stehenbleiben" den Schaden verhindert. Schadenminimierungsprinzip BGB...

Beide Fahrzeuge sind hochwertige Autos (neuer Audi S7 und Jaguar).

Und was hat das für Auswirkungen auf das Geschehe? Was wäre anders, wenn es 2 Schrottlauben gewesen wären?

Ihr beide habt eine Teilschuld.

Fragenuebermich
Beitragsersteller

Der Unfallgegner hat den Audi S7 gefahren. Hätte ich es der Versicherung gemeldet, wäre ich zurückgestuft worden. Berechnet wären es also 30€ mehr im Monat. Also 360€ mehr Kosten im Jahr 2023. So bin ich nun mit 100€ rausgekommen. Falls er zu Audi gehen sollte, wird der Schaden mindestens das 10 fache kosten und ich würde die Kosten tragen, wenn wir es privat geklärt hätten. So bin ich mit nur 100€ raus

wiki01  27.12.2022, 19:36
@Fragenuebermich

Wie geschrieben, macht es keinen Unterschied, was das für Karren waren. Hättest du meinen 15 Jahre alten SUV touschiert, wäre es die gleiche Situation.

Fragenuebermich
Beitragsersteller
@wiki01

Naja, ein alter Opel corsa würde bei Opel wesentlich weniger kosten, als ein neuer Audi S7 bei Audi, wenn die beschädigte Stellen das selbe wäre.

kugel  27.12.2022, 19:28

Inwiefern Teilschuld? Stehender Verkehr und so..

Meine Empfehlung:

ein Bild oder Aufnahme von dem Unfall als Beweisaufnahme und

wenn schon zahlen , dann mit einer Bestätigung mit dem Inhalt.. habe …€… erhalten und der Schadenfall ist somit erledigt.
Datum mit Unterschrift und Adresse mit Telefonnummer !

Dann bist du auf der sicheren Seite vorm Gericht !