Unfaire Benotung LEK (Lehrer Schuld)?

4 Antworten

weil der Lehrer nicht mal eine angemessene Aufgabenstellung stellen kann

Aufgabe 2 und 3 sind doch eindeutig. Du hast sie nur nicht so umgesetzt wie es gefordert wurde.
Entsprechend kann man auch sagen: "Du hast die Aufgabenstellung nicht erfüllt, weil deine Lösung nicht angemessen war."

Was du hier machst, ist dem Lehrer die Schuld dafür zuzuschieben, dass DU die Aufgabe nicht wie angegeben gelöst hast.

Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn in Aufgabe 2 gefordert wird, auf der Rückseite des Blattes die Flüsse I-IV zu benennen? Da gehört dazu, dass man zu der Benennung eben die zugehörige Kennzeichnung schreibt. Von "auf dem selben Ort wie auf der Vorderseite" ist in der Aufgabenstellung keine Rede.
Ergo reicht eine einfache Auflistung mit Kennzeichen und Benennung.

Gleiches bei Aufgabe 3.

Die Schuld liegt hier eindeutig nicht beim Lehrer, sondern an deiner Ausführung, die so nicht gefordert war.

Leon73136
Beitragsersteller

Er hat gesagt ich sollte sie benennen.

er hat keine Zuordnungsvorschrift hinzugefügt.

dewegen währe ich noch einverstanden wenn er mir 1 Punkt abzieht aber aller geht einfach nicht.

Gut, der Lehrer müsste eigentlich die Aufgabenstellung so machen, dass sie Schüler es verstehen, allerdings. kann dieser die Noten so machen wie er will und beurteilen wie er will.

Mbundxy  06.06.2024, 00:08

Allerdings müsste er sich es nochmal angucken weil du hast es ja auf der Rückseite.

Leon73136
Beitragsersteller

Eben nicht denn ich sollte nicht unter seine Schuld leiden

Ich hätte dafür auch null Punkte gegeben, da es keine eindeutige Zuordnung der Namen zu den einzelnen Gebirgen bzw. Flüssen gibt. Damit sind die Antworten nicht eindeutig.

Entweder hättest du die Bezeichnungen a-D bzw. I-IV den Namen zuordnen müssen oder auf der Rückseite des Blattes die Karte zeichnen bzw. zureichend skizzieren müssen und die Namen dort eintragen sollen.

Leon73136
Beitragsersteller

Die Orte sind genau auf den Orten wie auf der Vorderseite nur eben Spiegel verkehrt ist weil wenn man das Blatt wendet es ja natürlich auf spiegelverkehrt ist

HansWurst45  06.06.2024, 00:20
@Leon73136

Das legt zwar die Vermutung nahe, das du damit die angefragte Zuordnung darstellen willst, ist aber nicht eindeutig. Deine räumliche Darstellung ist nicht 'prüfbar' weil die entsprechenden 'Landmarken fehlen.

AthenaVER  06.06.2024, 01:06
@Leon73136

Das ist absolut keine adäquate Beschriftung, das weißt du nun fürs nächste Mal.

Er schreibt du sollst es Benennen, aber gibt keine Schreibweise vor.

Du hast sie benannt also somit die Aufgabenstellung auch erfüllt.

Wenn ihm das A= usw. fehlt, kann er dafür einen Punkt abziehen, aber sicherlich nicht 0 Punkte für die gesamte Aufgabe geben, wenn die Benennungen korrekt sind.

Ich würde den Lehrer nochmal drauf ansprechen und ihn bitten, sowas in Zukunft konkreter in die Aufgabenstellung zu schreiben und wenn er das nicht annimmt, Mal bei der Schulleitung melden.

Und wichtig: Immer freundlich und respektvoll bleiben. Dem Lehrer Vorwürfe zu machen wird nichts bringen.

HansWurst45  06.06.2024, 00:13

Hat er dann einen Freifahrtschein dafür, die Namen zu vertauschen? Es gibt keinen eindeutige Zuordnung der Namen zu den abgefragten Landmarken.

iSc0field  06.06.2024, 00:15
@HansWurst45

Deswegen sagte ich ja, dass er dafür Punkte abziehen darf, aber solange die Benennungen an sich korrekt sind, rechtfertigt das sicherlich nicht 0 Punkte.

HansWurst45  06.06.2024, 00:31
@iSc0field

Sorry, wenn's 'ne Brücke hätte werden sollen, wär' sie eingestürzt! Geografieunterricht ist kein Ponyhof!

Mit dem Argument kann ich auch wahlfrei beliebig viele Worte hinschreiben und für jede zufällige Übereinstimmung Punkte verlangen.

Aufgaben, die mit ganzen Sätzen gestellt werden, werden auch mit ganzen Sätzen beantwortet. Zum Beispiel: "Das Gebirge A ist der Ural" oder "Der Fluss III ist die Lena"

HansWurst45  06.06.2024, 00:32
@Leon73136

Das habe ich getan. auf der Rückseite stehen viele Worte ohne einen Konkreten Zusammenhang.

HansWurst45  06.06.2024, 00:34
@iSc0field

Eine klare Aufgabenstellung erwartet einen eindeutige Beantwortung. Kreative Darstellungen sind etwas für den Kunstunterricht