Lehrer vergisst Aufgabenstellung in Prüfung?

2 Antworten

Nachdem es der Fehler der Lehrerin war, ist das sicher keine Themaverfehlung.

Entweder gibt sie dir für den Teil ein neues Thema, zu dem du etwas schreiben musst oder sie bewertet einfach die Aufgabenstellung, die du dir selber gegeben hast. Letzteres würde ich machen.

Sprich auf jeden Fall mit der Lehrerin. Dann weißt du, was sie macht.

spanferkel14  29.11.2023, 11:17

Letzteres ist auf jeden Fall die fairste Lösung. Den Schüler trifft ja keine Schuld. Außerdem hat er "seine Aufgabe" ja gut gelöst.

Ich meine, die Lehrerin kann nicht einmal von dem Schüler verlangen, die Klassenarbeit mit einem anderen, aber ähnlichen Thema zu wiederholen. Entweder schreibt die ganze Klasse neu (Was für ein Aufwand! Aber gerecht!), oder sie macht es so, wie du vorschlägst.

Aber ich habe keine Ahnung, wie so etwas in der Schule gehandhabt wird.

Naja, hast du sofort bescheid gesagt, dass mit deinem Arbeitsblatt etwas nicht in Ordnung war? Wenn ja, such nochmal das Gespräch, dann ist es vielleicht möglich, dass du das nochmal schreiben darfst, oder du vielleicht eine ähnliche Leistung als "Ausgleich" einreichen darfst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

marvseb
Beitragsersteller

das problem war ich wusste nicht das mit meiner Arbeit was nicht stimmte. Es sah so aus als wäre alles vollständig.

essence17  29.11.2023, 10:20
@marvseb

Dann würde ich das deinem Lehrer so schnell wie möglich am besten nochmal persönlich kommunizieren. Da sind die Chancen auf Verständnis und entgegenkommen wahrscheinlich am höchsten.

spanferkel14  29.11.2023, 11:05
@essence17

Wieso Verständnis und Entgegenkommen seitens der Lehrerin? Hier muss ja wohl eher der Schüler Verständnis dafür haben, dass auch Lehrern Fehler unterlaufen können. Wenn die Lehrerin schlau und fair ist, dann entschuldigt sie sich und bewertet die Arbeit entsprechend der Aufgabenstellung, die sich der Schüler gegeben hat.