Unerwünschter Hochzeitsgast?

8 Antworten

Man sollte ehrlich dazu stehen, warum die Schwester nicht eingeladen werden soll und du solltest deinen Eltern daher ganz direkt sagen, was euer Problem ist, was die Vorgeschichte ist und dass du deine Schwester und ihre Familie deswegen nciht dabei haben willst - man muss nichts beschönigen, aber auch nichts schlecht reden, sag' es ehrlich und frei raus, dann wissen sie es zumindest und dass kann die Meinung evtl. verändern. Man sollte in einer guten Familie ehrlich über ALLES reden können, auch über so was.

Ansonsten sollte es sicher eine Lösung geben, mit der alle leben können, eventuell kann man diese Gelegenheit auch dazu nutzen, reinen Tisch zu machen und sich wieder anzunähern, was auch immer da gewesen ist zwischen euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicicita 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 15:34

besonders der Zusatz mit "eigene Erfahrung" macht mir Mut

rotesand  04.01.2025, 15:44
@Nicicita

Ich habe solche Sachen schon zuhauf erlebt, ja. Einiges hat sich klären lassen, manches nicht, aber auch daraus zieht man seine Schlüsse und lernt dabei.

Nicicita 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:04
@rotesand

ich habe mir schon gedacht dass es bei vielen Heiratenden zu solchen Problemen kommt... jetzt bin ich selber in dieser Lage und grübel bis ich verrückt werde was zu tun ist...
Wäre es wohl eine Lösung, welche die Situation entschärfen würde, die Schwester mit ihren Kindern (5 und 8 Jahre alt) zu unserer Agape einzuladen!?
Auch wenn wir nicht religiös sind und auch nicht kirchlich heiraten!!! Das ist ja eigentlich ein christlicher Brauch, aber ich mach die Agape trotzdem! So wäre sie nur vom (für mich sehr wichtigen) Fest ausgeschlossen.
Schlimm ist auch noch, dass sie wohl damit rechnet eine wichtige Rolle bei der Hochzeit zu spielen... Trauzeuge zu sein oder den Jungesellen Abschied zu planen oder so Zeug... (diese Absage zu erteilen fällt mir leicht, da es absolut klar ist! Es wundert mich aber warum sie da beleidigt sein wird!!!) .
Bei den wichtigen Jobs planen bei mir Freunde, die mich wirklich gerne mögen!!!

Minischweinchen  05.01.2025, 06:44
@Nicicita

Deine Eltern akzeptieren deshalb die "Absage" für Deine Schwester nicht, da Du nicht klipp und klar sagst, was Du möchtest.

Du grübelst und überlegst- warum?? Du willst sie nicht dabei haben, da braucht es kein, vielleicht sollte ich dies oder jenes.

Entweder oder-anscheinend weiß Deine Schwester nicht mal etwas davon, dass sie nicht kommen wird. Anscheinend auch nicht um Euer Verhältnis, wenn sie sogar meint, Trauzeuge o.ä. zu werden. Da braucht es Dich nicht zu wundern, wenn diese beleidigt wäre, wenn sie Euer Verhältnis als so gut ansieht, dass sie überhaupt für eine besondere Aufgabe sich ausgewählt meint.

Red erst mal Klartext mit Deiner Schwester, denn sie scheint nicht damit zu rechnen, nicht eingeladen zu sein.

Du musst Dich für etwas entscheiden. Noch weniger ist es sicherlich zu verstehen, sie nur nicht zum Fest einzuladen.

Entweder willst Du sie dabei haben oder nicht. Nur um den Eltern einen Gefallen zu tun, das macht wenig Sinn und vor allem , werden sie auch diese Entscheidung nicht gelten lassen, Deine Schwester nur "vorher" einzuladen.

Ganz oder gar nicht-alles andere ist auch nicht wirklich zu verstehen-nimms mir bitte nicht übel.

Ganz einfach. Du sagst ihnen, dass es deine Hochzeit ist und du bzw dein Partner einzig und alleine die Entscheidung treffen, wenn ihr einladen wollt.

Deine Eltern haben zu der Gästeliste gar nichts zu sagen. Muss man auch nicht kommunizieren.

Ganz ehrlich, ich kann dich gut verstehen.

Ich habe auch eine Schwester, die das super Talent hat sehr verletzend zu sein und offensichtlich Spass hat friedliche Zusammenkünfte zu stören und das zu geniessen. Am Schluss wähnt sie sich als die Gute und alle anderen sind völlig daneben. Sie lügt einfach immer.

Es gibt einfach Dinge über die muss man nicht reden.

Schon gar nicht, wenn es um deine Hochzeit geht!

Deine Schwester weiss ja offensichtlich worum es geht. Schon wieder ein Grund das nicht zu bereden oder zu rechtfertigen.

Ich wünsche dir von Herzen eine wundervolle Hochzeit ❣️

Hallo Nicicita,

Du wirst Deine Gründe haben, warum eine Deiner Schwestern nicht bei Deiner Hochzeit dabei sein soll und das hat jeder zu akzeptieren.

Wenn Deine Eltern von Dir erwarten, dass Du auch diese eine Schwester einlädst, dann musst Du einfach eine paar klare Worte sprechen.

Deine Hochzeitvorbereitungen sollen Freude machen, diese durch solche Probleme nicht geschmälert werden.

Es gibt hier keine Diskussion mit den Eltern, Oma usw..

Setz Dich durch, es ist Dein Tag. Sprich mit ihnen nochmal, ganz in Ruhe, aber mit Worten, die klar machen, dass Du Deine Schwester nicht einladen wirst und nur Du zu bestimmen hast, wer auf Deiner Hochzeit erscheint.

Deiner Schwester sollte allerdings auch klar sein, dass sie nicht eingeladen ist und nicht einfach zur Hochzeit erscheint, weil die Eltern vielleicht ihr das raten.

Sag Deinen Eltern, dass sie akzeptieren sollen, was Du Dir wünscht für Deine Hochzeit, Deine Schwester nicht eingeladen wird und Aus Basta-Du hast anscheinend noch nicht Klartext gesprochen, sonst wäre Deiner Familie bereits klar, dass die Hochzeit ohne Deine Schwester sein wird.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden oder von wegen "Du musst,..."

Klare Worte und auch, dass Du nicht mehr darüber sprechen möchtest- dieses Thema für Dich beendet ist, Deine Schwester nicht eingeladen wird.

Sie sollen doch alle mal daran denken, dass es Dein Tag ist, Du dies entscheidest, Du die Menschen einlädst zur Hochzeit, die Du um Dich haben möchtest. Das hat nichts mit "gehört sich so, Familie usw....." zu tun, Du bist die Braut, es ist eine Deiner Schwestern und sie soll nicht dabei sein.

Der Wunsch Deiner Eltern, Oma ,... usw., ist sehr egoistisch, denn es zählt nicht, was sie wollen bzw. meinen, sondern Du bist die Hauptperson und Deine Wünsche sollten im Vordergrund stehen.

Also, lass Dich auf nichts ein, Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. Deine Familie weiß, wie Ihr als Schwestern zueinander steht und das was Du willst oder eben nicht, hast nur Du zu entscheiden.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir eine wunderschöne Hochzeit!


Nicicita 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:36

Danke für die Worte! Ich weiß jetzt wie ich handeln werde. Sie hat bereits nchgefragt, wann denn geheratet wird. Meine Antwort war:
Per WhatsApp:

"Danke, wir freuen uns sehr!

Der Termin ist noch geheim und wird nur den geladen Gästen zeitnah mitgeteilt. 

Wir bitten um Verständnis. 

Nicole und Johannes."

Wenn dann von irgendjemandem (ob sie selber oder Mutter oder Vater) ein Nachfragen oder Druck zurück kommt, weil bei ihr keine Einladung eingegangen ist, wird meine Antwort sein: Es ist bewusst gewünscht, dass sie nicht bei der Hochzeit erscheint. Die Gründe dafür weiß meine Schwester ohne Erklärung. In der Vergangenheit ist zu viel passiert. Sie weiß um was es geht und eigentlich die Eltern auch. Unsere Hochzeit soll ohne diese Altlasten stattfinden.

Was meint ihr dazu?

Minischweinchen  05.01.2025, 19:03
@Nicicita

Es ist zu viel passiert, was sich nicht bereinigen lässt.

Sie weiß eh, was zwischen Euch "steht" und auch Deine Eltern. Dann sollte doch wohl jedem klar sein, dass sie nicht zur Hochzeit kommen soll.

Du hast vollkommen recht, es ist Euer Tag und der soll durch nichts gestört werden und es würde aber die Hochzeit belasten, wenn Deine Schwester dabei wäre.

Deine Eltern haben dies zu akzeptieren, Du bist ein erwachsener Mensch und kannst selber entscheiden, was - für Dich- das richtige ist. Deine Schwester braucht sich nicht zu wundern.

Es ist zu hoffen, dass Deine Schwester verstanden hat, dass für sie keine Einladung mehr kommen wird.

Die Antwort, falls jemand nachfrägt, warum Deine Schwester unerwünscht ist, passt sehr gut.

Minischweinchen  05.01.2025, 06:49

Sorry, Du bist der Bräutigam!:)

Nicicita 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 11:23
@Minischweinchen

nene ich bin die Braut! und es handelt sich um meine größere Schwester!

Minischweinchen  05.01.2025, 18:49
@Nicicita

Hatte nach meiner Antwort , die der anderen Mitglieder gelesen und da hat mich irgendwas verwirrt und dachte mir, oh, Du bist ja der Bräutigam- aber ist ja doch nicht so, dann passt es ja. Danke!

Nicicita 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:53
@Minischweinchen

kein Problem! deine Antworten sind super hilfreich danke dir! :)

Deine Hochzeit, deine Entscheidung über die Gäste.

Da seid ihr niemanden Rechenschaft schuldig