unerträglicher Baulärm bei einer Ferienwohnung wer ist haftbar dafür Vermieter oder Anbieterplatform?

3 Antworten

Hallo,

Fewo-direkt ist nur ein Vermittler - ähnlich wie Expedia oder Booking.com. Dein Ansprechpartner wird an der Stelle also wohl der Vermieter sein.

Du kannst selbstredend den Vermieter auffordern, Abhilfe zu schaffen. Kommt man dem nicht nach steht es dir frei, eine entsprechend angemessene Minderung des Mietpreises zu fordern. Kommt man dem auch nicht nach musst du im Zweifelsfall den Rechtsweg gehen.

Das heißt aber auch, dass du den portugiesischen Vermieter vermutlich nach portugiesischem Recht und mit Verhandlung vor einem portugiesischem Gericht vorgehen musst. Dazu wirst du vermutlich einen portugiesisch sprechenden Anwalt brauchen.

Zum Thema Absicherung, weil man ja über einen Anbieter bucht... Du hast über einen irischen Anbieter gebucht. Selbst wenn sich für dich also aus der mangelnden Beratungsleistung des Anbieter Ansprüche ergeben könnten müsstest du diese nun nach irischem Recht erstreiten.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

FeWo-Direkt ist lediglich der Vermittler und nicht der Anbieter. Die haften also nicht dafür.

Wenn Du bei Ebay-Kleinanzeigen betrogen wirst, gehst du ja auch gegen den Händler vor und nicht gegen das Portal.

Hier gilt dann das Mietrecht des jeweiligen Landes. Durchaus denkbar, dass ihr keinen Anspruch gegenüber dem Vermieter habt, wenn dieser die Baustelle gegenüber nicht zu verantworten hat.

Wenn Copy paste dann richtig.

Was können die Vermieter/Anbieter den dafür das ausgerechnet dann dort in der Nähe gebaut wird wenn du dort bist? Richtig nichts.
Haftbar ist dafür Niemand.

andyht
Beitragsersteller

Der Vermieter hätte in seiner Anzeige aber schreiben können das gegenüber gebaut wird.Die Baustelle ist ja nicht erst seid kurzem hier.

sassenach4u  13.04.2023, 11:33
@andyht

Man überarbeitet eine Beschreibung aber nicht täglich.