Unerlaubte Fotos vom Badezimmer? (Bei Heizungswartung)?
Heute habe ich erfahren das die Person, die die Heizungswartung in meiner Wohnung (im Badezimmer) durchgeführt hat, heimlich, ohne ein Wort darüber zu verlieren, Fotos gemacht hat.
Das Bad war aufgeräumt aber wegen Stress nicht blitzeblank geputzt. Also Kalkflecken und Staub und ja leider auch Spinnenweben in den Ecken wo der Boiler hängt.
Diese Fotos hat er zu meinem Vermieter geschickt weil er, "das machen müsste".
Der Vermieter hat also die Fotos gesehen und mit meinem Ziehvater geredet (wohnt in einem anderen Haus) weil er nicht mit Frauen reden mag.
Jetzt weiß ich das es eine Abmahnung geben wird und er will die Fotos auch noch weiter an meinen Ziehvater senden.
Lassen wir die Abmahnung mal beiseite, mich interessiert ob die Fotos und das weiterreichen Dieser überhaupt legal ist
Danke für all die Antworten bis her. Was ich gelernt habe:
Die Abmahnung ist wirkungslos da durch zu wenig Reinigung (Kalkflecken, Staub und Spinnenweben) keine Minderung des Gebäudewertes entsteht.
Die Wartung mit Fotos dokumentiert werden darf auch wenn man dem nicht zustimmt (keine große Überraschung hier) aber alles darüber hinaus ohne meine Einwilligung nicht Rechtens ist.
Wenn die Aussage stimmt und weit mehr als die Wartungsarbeit, also das ganze Badezimmer inklusive Boden (wegen Katzenstreu weil mein Kater sein frisch gemachtes Katzenklo einweihen musste), fotografiert wurde, schalte ich einen Anwalt ein.
Bei mir geht es ja nur um etwas zu wenig, stressbedingt, Reinigung, und ich weiß wo ich Hilfe her bekomme, aber das kann nicht jeder. Daher werde ich definitiv dagegen vorgehen
10 Antworten
Der reparierte Gegenstand darf fotografiert werden, das ist so üblich, mehr nicht.
Das Übrige sind wohl eher Vermutungen (unbewiesen). Falls diesbezüglich tatsächlich eine Abmahnung kommen sollte (ungerechtfertigt!), weise diese zurück, Spinnweben und Kalkflecke sind kein zulässiger Grund.
Solange der Handwerker mit seinen Fotos nur seine Arbeit dokumentiert hat, kann ich keine Verletzung deiner Privatssphäre erkennen.
Das heißt natürlich auch, dass auf den Fotos nicht mehr als nötig zu sehen sein sollte. Und davon mal abgesehen ist es eine Sache der Höflichkeit zumindest darauf hinzuweisen, dass man Bilder macht.
Jetzt weiß ich das es eine Abmahnung geben wird
Wofür denn?
Wie gründlich du deine Wohnung putzt oder ob du das überhaupt machst ist ganz allein deine Sache und geht den Vermieter nichts an, solange daraus keine Schäden an der Wohnung entstehen.
Sollte deswegen eine Abmahnung erfolgen wirde ich diese sofort schriftlich als maßlos und unbegründet zurück weisen und diese Unterlagen gut aufbewahren.
Ich würde den Vermieter auch mal zurechtweisen, dass er Angelegenheiten die dich betreffen auch mit dir zu besprechen hat und nicht mit dritten. Wenn er nicht mit Frauen sprechen mag, kann er das ja auch in Textform machen.
Dass ein Handwerker die Wartungsarbeiten dokumentiert, ist vollkommen normal.Weder ihn noch deinen Vermieter interessieren Spinnweben oder Kalkflecken, weil sie keine Gefährdung der Bausubstanz sind. Größere Schimmelflecken und Wasserschäden, ein verrosteter Boiler oder brüchige Aufhängungen wären da ein größeres Problem --- für den Vermieter! Das würde also nicht zu einer Abmahnung führen, sondern zu Reparaturarbeiten.
Wie alt bist du? Wenn du über 18 Jahre alt bist, teile deinem Ziehvater mit, dass er solche Gespräche einfach an dich weiterverweisen soll.
Ich sehe weder einen Grund, die Dokumentation mit einem Foto für illegal zu halten noch eine Abmahnung zu befürchten.
Wenn du Erwachsen bist, ist es egal, mit wem der Vermieter reden oder nicht reden will. Fordere deinen Ziehvater (was auch immer das genau ist) dazu auf, weitere Gespräche über dich abzulehnen.
Wenn der Vermieter überlegt, ob das Bad saniert werden muss, ist eine Dokumentation des aktuellen Zustandes inklusive Boden sehr sinnvoll. Sprich ihn einfach an und frage nach den Details. Eine Abmahnung hast du jedenfalls wegen Spinnweben und Kalkflecken nicht zu befürchten.
Darf ich Fotos in fremden Wohnungen machen? – Kanzlei Hoesmann
Ohne deine Zustimmung hätte der Handwerker keine Fotos machen dürfen.
Im Link nachzulesen.
Handwerker dürfen ihre Arbeit fotografieren. Mach dich Locker. Deine Ziehvaterprobleme sind allein dein Ding.
Ah was für eine Freude Unterstellungen beruhend auf keinerlei Wissen zu lesen.
Ich mag meinen Ziehvater sehr und bin ihm für vieles dankbar, die Erwähnung hat nur statt gefunden da die Fotos anscheinend einfach so herumgereicht werden.
Und fotografiert wurde nicht nur Boiler und Waschbecken an dem getestet wird ob das Wasser warm wird, sondern das Badezimmer. Also Gänzlich, auch den Boden weil mein Kater ein paar Krümel nach seinem Toilettengang verteilt hatte kurz bevor die Wartung stattgefunden hat.
Was also hat mein Spiegel, mein Boden, meine Badewanne und das Fenster mit einer Heizungswartung am Boiler zu tun?
Reg dich nicht auf. Was @Meliora da schreibt ist schlicht weg falsch.
Danke. Und keine Sorgen, wegen so was rege ich mich nicht auf
Ich bin 35. Es geht hier wirklich nur darum das der Vermieter nicht mit Frauen reden mag.
Er hat ja das ganze Badezimmer fotografiert, also nicht nur den Boiler oder das fließende Wasser am Waschbecken um zu schauen ob das Wasser warm wird und vernünftig läuft.
Ich sehe keinen Grund alles andere, auch den Boden, zu fotografieren