Unendlich viel Geld bekommen?
Könnte man nicht theoretisch ganz viele 1-Cent-Münzen verschmelzen und dann verkaufen und mit dem Geld wieder Münzen zum verschmelzen kaufen? Könnte man damit nicht Unendlich viel Geld kriegen? Wäre das profitable/legal?
Ich weiß die Frage ist kurios, ist auch nur aus reinem Interesse :)
Lg und danke für alle antworten!
8 Antworten
Nachdem dir die 1Cent Münzen nicht gehören, sondern nur der Wert der Münze, also ein Cent, darfst du sie nicht einschmelzen. Es wäre Sachbeschädigung.
Es ist also nicht legal.
Bei anderen Münzen oder Scheinen ist das das gleiche. Nur dass es sich da eben nicht lohnen würde, scheine zu schreddern etc.
Eigentum ist der Staat, nur der Wert gehört dir.
@Loro123q:
Das ist eine Meinung, die man immer wieder hört, die aber nicht stimmt. Deine Geldscheine und Münzen sind Dein Eigentum, und Du darfst sie auch zerstören:https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/geld-zerrisen-verbrannt-zerstoert-ist-das-erlaubt
P.S.: sorry für den doppelten Beitrag
Das ist eine Meinung, die man immer wieder hört, die aber nicht stimmt. Deine Geldscheine und Münzen sind Dein Eigentum, und Du darfst sie auch zerstören:
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/geld-zerrisen-verbrannt-zerstoert-ist-das-erlaubt
Das gilt aber ausdrücklich nicht für vorsätzlich beschädigte oder zerstörte Münzen und Banknoten.
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/beschaedigtes-geld
Wem dagegen z. B. durch die Überflutungen im Juli die Bargeldvorräte im Keller unbrauchbar geworden sind, bekommt diese - nach Prüfung durch die Bundesbank - problemlos ersetzt, siehe dazu auch https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/bundesbank-prueft-grosse-mengen-beschaedigtes-bargeld-nach-flutkatastrophe-874876
Welchen Sinn soll das haben?
Der Metallwert der Münzen ist geringer als ihr Nennwert, du würdest also jedes Mal Verlust machen.
Salue
Der Materialwert der Münze ist kleiner als der Nennwert.
Allerdings gab es diese Situation in der Schweiz am Ende der 1960er Jahre. Die Münzen enthielten mehr mehr Silber als die Münzen im Zahlungsverkehr Wert waren. Sie wurden von Ausländern aufgekauft und eingeschmolzen und dannn das Silber als Barren teurer weiterverkauft.
Es wurden dann alle neuen Münzen mit weniger Silberanteil geprägt um diese Aufkäufe zu verhindern.
Tellensohn
Da der Materialwert einer 1 Cent Münze weniger als 1 Cent ist, nein damit kannst du kein Geld verdienen.
Genau damit man das nicht macht werden die "roten" Münzen aus Stahl hergestellt die nur ganz dünn mit Kupfer überzogen sind. So bleibt der Nennwert über dem Materialwert.
Nö, das einschmelzen allein ist schon sehr teuer, die Scheideanstalten wollen ja schließlich auch Gewinn machen. Zudem sind es ja keine wertvollen Materialien, der Materialwert liegt deutlich unter dem Nominalwert. Material Preis pro Münze liegt bei etwa 0.0005€
Das ist falsch.
Die Münzen und Banknoten in meinem Besitz sind im Normalfall auch mein Eigentum, und ich kann damit machen, was ich will - auch sie zerstören.
Dass ich damit den entsprechenden Geldwert verliere, ist allein mein Problem.