Unendlich lang Unterwasser atmen?

4 Antworten

dazu sind dann schon einge pflanzen notwendig. diese benötigen natürlich zusätzlich auch nährstoffe und sonnenlicht

Theoretisch ist das möglich. Aber der Mensch braucht mehr Sauerstoff als eine kleine Pflanze abgibt.

Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass die Pflanze groß genug ist. Es ist dann zwar möglich, das System würde aber schnell aus dem Gleichgewicht kommen. Wenn sich der Mensch anstrengen würde bräuchte er mehr Sauerstoff und die Pflanze kommt nicht hinterher mit der Produktion -> Der Mensch stirbt und somit kurz darauf auch die Pflanze. Oder andersrum: Der Mensch ist sehr ruhig und produziert wenig CO2 -> Die Pflanze stirbt allmählich, weil ihr das CO2 für die Photosynthese fehlt.

Außerdem wäre es in einer nicht allzu großen Wassertiefe schon zu dunkel für die Pflanze um noch effektiv Photosynthese zu betreiben; vermute ich.

Fazit: Theoretisch ist das möglich. Das System ist aber sehr anfällig.

1. In eine Plastiktüte passt nur eine kleine Pflanze, die zu wenig Sauerstoff aufnimmt.

2.Die Pflanze verreckt irgendwann, wenn du sie nicht gießt.

(Denk ich jetzt mal.)

AniTsukiYu
Beitragsersteller

Ich hab bereits gesagt ohne die Plastiktüte

DIe Pflanzen sind da nicht so schnell und die müsste echt groß sein. Man sagt einen 4-Köpfige Familie Braucht einen Baum (von der größe so ne Eiche) an Sauerstoff. D.h. du musst einen 1/4 baum in der Maske unterbringen und das sind bestimmt 300-500kg holz  :D

Das schwimmt aber von alleine oben, also wird das nix mit tauchen xD

Aber geile Idee für Hipster!!

SlowPhil  13.06.2016, 17:26

Nehmt doch Algen. Da braucht Ihr kein Holz, und Algen sollen angeblich besonders effektiv sein. Es yoll übrigens Schildkröten geben, die anales Atmen beherrschen. Wir endothermen Wesen haben dafür aber wohl zu viel Sauerstoffbedarf.

Comment0815  13.06.2016, 16:16

du musst einen 1/4 baum in der Maske unterbringen und das sind bestimmt 300-500kg holz

Für die Sauerstoffproduktion ist aber nicht das Holz, sondern die Blätter entscheidend. Dein Vergleich trifft sicher grob zu, aber wenn man statt einem Baum eine Pflanze nimmt, die nur grüne Pflanzenanteile hat (alle Teile betreiben Photosynthese) bräuchte man vermutlich weniger als 1/4 Eiche.

Smexah  13.06.2016, 16:17
@Comment0815

Ja, aber die müssen ja mit iwas versorgt werden und selbst die Blätter von einem 1/4 Baum dürften schon gut was wiegen :D