Was war vor dem Urknall? was war davor?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Urknall enstand auf die Zeit also ist ein zeitliches "vorher" nicht anwendbar.

Und zu deinen Fragen das kann dir niemand beantworten... kein Physiker kein Priester oder sonst noch jemand. Glaub was du glauben willst und versuch dich auf die Fragen im Leben zu konzentrieren die dich auch weiter bringen.

hell11  24.09.2011, 13:01

Glaubt ihr wirklich, dass sich der Herrgott, Chef über Milliarden von Planeten, Sonnen und Galaxien und den Lebewesen, den Menschen erklären muß?!?!

Die Frage ist nicht erklärt und ob wir die Antwort jemals herausfinden werden ist auch unschlüssig. Mehrere Möglichkeiten würen:

1) Nichts (so wie auch nichts südlich des Südpols sein kann)

2) Ein anderes Universum

3) Viele andere Universen

http://www.sueddeutsche.de/wissen/kosmologie-der-urknall-war-nicht-der-anfang-1.387996

Wer - Wie - Was - Wieso - Weshalb - Warum, wer sowas fragt, ist dumm.

Gott ist Liebe und Liebe ist eine Art von Energie. Diese "Energie" war einfach schon immer da und irgendwann ging es eben mal los. Und vor dem Urknall gab es genug andere Sachen, zum Beispiel "die Himmel" - mehrere Dimensionen, die sich außerhalb des räumlich materiellen Universums befinden.

Gott ist nicht der Afang und hat auch keinen Ende, sondern er ist das Leben. Ohne ihn gibt es keinen Leben.

Eine sehr heikle Frage. Vom Urknall geht man deshalb aus, weil man festgestellt hat, dass sich das Universum immer weiter ausbreitet (das heisst wenn man es über die "Jährchen" zurückverfolgt, muss es nen Anfang und sowas wie ne "Explosion" also den Urknall gegeben haben) Gott und Urknall sind 2 Dinge, die normalerweise nicht beide in einen Topf gesteckt werden. Die meisten Gruppen die sehr fest an Gott glauben, lehnen die Urknall Theorie ab. Weil wenn es früher NICHTS gegeben hat, dann ist Gott erst nach oder durch den Urknall entstanden. Da Gott aber ja über ALLEM steht, und angeblich alles geschaffen hat, stoßen sich diese 2 Dinge irgendwie ab. Nichts und Unendlichkeit sind für den menschlichen Verstand nicht wirklich vorstellbar... Über diese Themen gibt es sehr viel Information. Wenn dich das wirklich sehr interessiert, empfehle ich dir, dass du dir ein paar Vorträge, Sendungen oder Bücher von Harald Lesch ansiehst. Er ist Astrophysiker und versucht das alles mit Humor so zu erklären, dass auch Laien wie wir es verstehen ;) Der österreichische Kabarettist Günther Paal ("Gunkl") beschäftigt sich auch zum Teil mit diesem Thema. Ich hatte das Glück einen Vortrag (ein "Kabarettprogramm" wenn man es so will) von Gunkl UND Harald Lesch zu sehen. Sie gehen diese Themen aus 2 Betrachtungswinkeln an. Gunkl versucht es mit Philosophie zu erklären und Harald Lesch mit strikter Mathematik und Physik.

Auf Amazon habe ich ein Audiobook gefunden, das etwa auf dieses Programm zutrifft: Gott! Wo steckst du?

Weiters hast du noch die Möglichkeit dir auf http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/

alle bisherigen Episoden von Alpha Centauri, der Sendung von Harald Lesch, anzusehen. Sie ist sehr interessant, zum Teil witzig und informativ. Der Urknall wird mehrfach beschrieben!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

lg