Uneheliches Kind?

3 Antworten

Früher nannte man Kinder so, die den leiblichen Vater nicht kannten - deine Mutter war von ihm getrennt, oder es war nur eine Affäre, der Vater spielt in deinem Leben keine Rolle, du kennst ihn nicht wirklich - Du bist ein Bastard. Deine Eltern sind nicht verheiratet und Du bist unehelich geboren - Du bist ein Bastard.

Heute sagt das keiner, aber ich weiß früher war es das. Eigentlich war es nur ein Weg die Mutter, die Frau, die Schlamp e sozusagen, die es gewagt hat ohne Ehemann schwanger zu werden, zu demütigen. Es geht immer nur darum. Die Frau zu demütigen.

Als Bastard hat man früher Kinder bezeichnet, deren Vater ein Adliger war und die Mutter niedrigeren Standes war und man nicht miteinander verheiratet war.

Gerade in Adelskreisen hatte man ja etliche Bedienstete. Das der Herr des Hauses auch mal sein Vergnügen mit einer Bediensteten suchte war Gang und Gebe. Natürlich hat er sich zu dem Kind in der Regel nicht bekannt, schließlich war er ja verheiratet. Es hatte somit keine Erbansprüche und weder Mutter noch Kind waren angesehen. Wobei so manche Mutter auch nur deshalb mit dem Herrn schlief um ihre Anstellung nicht zu verlieren.

Es gab natürlich auch Adlige, die ihre unehelichen Kinder anerkannt haben.

Selbst Päpste hatten ja früher Bastarde.

Papst Alexander VI. übertrug seinem unehelichen Sohn Cesare Borgia das Herzogtum Urbino, nachdem dieser es erobert hatte. Doch kurz danach verlor Cesare seinen neuen Besitz wieder durch Waffengewalt18. In Florenz gelangte 1530 der Medici-Bastard Alessandro »il Moro« mit päpstlicher Unterstützung an die Macht19 und Papst Paul III. setzte seinen unehelichen Sohn Piero Ludovico Farnese 1545 als Herzog von Parma ein, der in der Folge eine eigene Dynastie begründete20. Bastarde konnten innerhalb der katholischen Kirche sogar selbst bis zur Position des Kirchenoberhauptes aufsteigen. Das belegt das Pontifikat Clemens VII., den einst Leo X. unter Indienstnahme zweifelhafter Zeugen für legitim erklären ließ21.

https://perspectivia.net/servlets/MCRFileNodeServlet/pnet_derivate_00005402/muehling_bastarde.pdf

Ja, wenn man das Kind eines Paares ist, ist mal eben das. Ist allerdings sehr veraltet