Ist es schlimm wenn man ein uneheliches Kind Bastard nennt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation ist nicht das, was jemand auszusenden glaubt. Sondern Kommunikation ist das, was die anderen verstehen.

Es ist also völlig egal, ob du das Wort im mittelalterlichen Kontext* nutzt. Wenn es dein Gegenüber, der geistig im Jahr 2024 lebt, als Beleidigung versteht, dann ist es eine Beleidigung.

___

*davon abgesehen: Uneheliche Kinder waren im Mittelalter als deutlich minderwertig angesehen. Quasi Abschaum, den leider auch irgendwer durchfüttern muss. Jemanden einen Bastard zu nennen, war auch im Mittelalter beileibe nicht wertungsfrei.

Wenn der mittelalterliche Kontext eindeutig gegeben ist könnte es in Ordnung sein, aber zum einen wurde es auch im Mittelalter bereits abwertend benutzt und zum anderen befindet man sich eher selten in dem entsprechenden Kontext.

Auf jeden Fall.

Kinder können nichts für ihre Eltern. Sie sind eigenständige Personen und haben ihren Respekt verdient, wie jeder andere Mensch auch.

Ohne die Absicht es zu beschimpfen sondern im mittelalterlichen Kontext.

Gerade in diesem Kontext war es eine absolute Herabwürdigung. Bist Du wirklich so ahnungslos?

ja ich finde es schlimm.

Da ist auch nix mit Ausrede Bastard.

Nur in Geschichten die im Mittelalter spielen ist da ok. Denn damals war das ja tatsächlich ein gebräuchliches Wort - aber natürlich auch schon abwertend gemeint

Das war auch im Mittelalter eine Abwertung einer Person, die nichts dafür kam. Oft wurden diese Kinder ausgegrenzt.

Von daher ist es klar auch heute noch eine Beschimpfung.