Undercut bei Lehrerinnen (an Lehrer/innen oder Leute, die sich mit dem Lehrerberuf auskennen)

Undercut - (Schule, Beruf, Job)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schildi97,

zunächst einmal solltest du wissen, dass viele Lehrer eingestellt worden sind, ohne dass sie sich persönlich vorstellen mussten (das gilt zumindest für NRW). Es reicht, wenn sie sich bei der Bezirksregierung bewerben (ohne Foto). Der andere Weg der Lehrereinstellung, welcher sich aber derzeit durchzusetzen scheint, ist jener der direkten Bewerbung. D. h. dass die Schulen eine Stelle ausschreiben und diese auch selbst besetzen dürfen.

Wenn da nun eine Bewerberin/ein Bewerber aufschlägt mit entsprechender Frisur, dann hat er nur dann einen anfänglichen (!) Nachteil, wenn die jeweilige Schulleitung, die das Auswahlgespräch führt, sehr konservativ eingestellt ist.

Grundsätzlich gilt:
Es punket der, der sich selbst gut verkaufen kann, der seine Noten rechtfertigen kann, der sich selbst als "das fehlende Glied in der Kette" verkaufen kann, welches der Schule gerade noch fehlt!
Wenn da nun Punkfrisuren, Piercings oder Tattoos eine Rolle spielen, dann gilt es, diesen Eindruck (der auf den ersten Blick natürlich nicht positiv ist) durch sattelfeste Antworten und eine einwandfreie Selbstdarstellung sowie eine einwandfreie Darstellung der eigenen pädagogischen und dikaktischen Präferenzen zu kompensieren.
Hier ist Überzeugungsarbeit angesagt!

Viel Erfolg und liebe Grüße von
Miroir

Miroir  09.08.2013, 02:42

Lieben Dank für das Sternchen! : )

Würde ich als Vestoß gegen das Grundgesetz bewerten. Selbst die sogenannt konservatisten Menschen in diesem Land haben wirklich lange genug Zeit gehabt sich mit diesem auseinander zu setzen, auf dessen Boden anzukommen. Ehrlich gestanden wirft die gestellte Frage in mir die Gegenfrage auf ob wir noch zur Zeit der Nazis leben.

Jedes Ding hat zwei Seiten. Es macht durchaus Sinn diese Tatsache im Blick zu behalten.

Eigentlich dürfte es keinen Einfluss auf eine Anstellung haben. Wobei du als Vorbildsfunktion dienen solltest und nicht so arg von der "Norm" abweichen solltest.

Mal davon abgesehen das ein Undercut bei 99% bescheiden aussieht.

Kommt darauf an, wie sie aussieht, wenn sie die Haare mal nicht zum Party-Outfit hochtoupiert hat. So wie auf dem Foto kann sie durch die Nachtclubs tingeln, aber bitte nicht meine Kinder unterrichten.

Ich habe ja schon so das Gefühl, dass Lehrer allesamt ne Macke haben müssen. Aber das ...

Lehrer in dem Sinne haben ja keinen bestimmten Dresscode... aber ein seriöses Auftreten ist schon wichtig.. was mit nem Undercut natürlich eher nicht gegeben ist!