Und ein Gast neben der Berufsausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausbildungsgehalt

gibt es nicht.

Angestellte -> Gehalt, Arbeiter -> Lohn, Auszubildende -> Ausbildungsvergütung.

Kann ich neben der Ausbildung arbeiten

theoretisch ja. Allerdings darf das nicht dazu führen, dass deine Leistungen für die Ausbildung beeinträchtigt werden. Sobald deine Arbeit dazu führt, dass du das Ausbildungsziel voraussichtlich nicht erreichen wirst, kann dir der Betrieb die Ausübung des Jobs untersagen.

Hallo HusseinHassan,

in fast allen Arbeitsverträgen steht, dass man eine Nebentätigkeit genehmigen lassen muss.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

HusseinHassan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Xandros0506  09.12.2023, 14:30

und in fast allen Arbeitsverträgen ist dieser Passus rechtswidrig und somit ungültig. Der Betrieb muss informiert werden. Aber eine Genehmigung ist nicht erforderlich. (Ausnahme wäre ein Konkurrenzunternehmen!)

Wenn dein Arbeitgeber es genehmigt, kannst du nebenbei arbeiten.

HusseinHassan
Beitragsersteller

Danke, ich weiß das zu schätzen