Minijob bei Kik?

DieDaVonDaUnten  21.07.2022, 11:14

Warum willst du den Nebenjob? Lebst Du alleine oder bei deinen Eltern oder deinem Partner?

shandy794
Fragesteller

Ich lebe mit meinem Mann zusammen. Finanziell läuft alles gut so weit, nur wenn es um Urlaub geht, wäre es ein tick besser, wenn man etwas mehr Geld verdienen könnte. :)

5 Antworten

Minijob ist ja Steuerfrei, wenn du nicht über 450 Euro verdienst.

Das solltest du aber nur dann mach, wenn du das ganz dringend für deine Lebenshaltungskosten brauchst.

Wie ich meine letzte Ausbildung gemacht habe (ich war 37 als ich sie begonnen habe) hatte ich eine eigene Wohnung, und musste für alle Kosten selbst aufkommen.
Vom Arbeitsamt habe ich nichts bekommen. Und meine Eltern mussten mich ja nicht mehr unterstützen (auch wenn sie es getan hätten, wenn ich Ihnen von der Ausbildung erzählt hätte).

Ich musste Nebenjobs annehmen, um halbwegs über die Runden zu kommen. Ich würde es aber jedem abraten, wenn es sich vermeiden lässt

huhu,

denke nicht das du das brauchst, nutze die Zeit lieber anders, scheinst ja so auch genug zu bekommen als Azubi (ich hatte im ersten Lehrjahr 440€ Brutto im Monat XD ).

Grüße Anna

shandy794
Fragesteller

Ich bekomme 770€ Netto. Würde trotzdem nebenbei arbeiten und ca. 300€ mehr bekommen :P aber danke für Antwort :D

Anni1337  21.07.2022, 11:12
@shandy794

das reicht dir doch dreimal, würde echt von was nebenbei abraten wenn du dich vernünftig auf die Ausbildung konzentrieren willst (glaube manche Verträge lassen das auch nicht zu) später hast mehr von der guten Ausbildungsnote als das was du da dazu verdienen willst.

Wenn das zeitlich möglich ist - Dein Arbeitgeber auch nichts dagegen hat warum nicht ?

Als Lehrling kannst du keinen Minijob nebenbei ausüben.

Xubia  21.07.2022, 11:00

Ich meine, das ist keine feste Regelung, sondern vom Ausbildungsvertrag abhängig.

Das musst du für dich wissen. Lohnt es sich denn finanziell für dich?