Unbekannte Flüssigkeit anhand von Versuchen herausfinden?

KuarThePirat  16.06.2024, 14:46

Was weiß man denn über die Flüssigkeiten? Also weiß ich welche drei es sind und muss unterscheiden oder komplett unbekannt?

teresa610
Beitragsersteller

Komplett unbekannt

4 Antworten

> bei 3 Gläsern, in denen unbekannte chemische Flüssigkeiten sind, herausfinden,

Als Schüler hast Du dazu keine Chance. Und als Chemiker fragt man da als erstes "wer zahlt den Aufwand?", denn das ist sehr viel Aufwand, wenn man keine Hinweise hat, woher die Flüssigkeiten stammen.

Aufgaben für Schüler sind in der Regel dergestalt, dass Du drei bekannte Lösungen hast und jetzt Versuche planen sollst, um herauszufinden, welche dieser Lösungen in welcher Flasche ist. Das geht einfach, weil man zuvor im Unterricht Nachweisreaktionen gelernt hat, die nur mit manchen der gegebenen Lösungen eine charakteristische Reaktion ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt davon ab, was für ein chemisches Grundwissen vorhanden ist.

Schule: Farbe der Lösung, Fällungsreaktion mit Silbernitrat, pH-Wert, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wenn ich nicht gerade drei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften unterscheiden muss, dann habe ich keine Chance ohne Analytische Methoden wie NMR, GC, whatever herauszufinden was darin ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

atm77  16.06.2024, 14:53

So isses.

Im Grunde lautet die Antwort: Massenspektrometrie.

Anhand von Schmelzpunkten, Siedepunkten, Farbe und Dichte kann man immerhin die infrage kommenden Möglichkeiten eingrenzen.