"Unbegrenzter Speicherplatz" auf Google Fotos: Werden alle Bilder gleichermaßen komprimiert?
Wenn ich auf Google Fotos die Option "Unbegrenzter Speicherplatz in hoher Qualität" ausgewählt habe, gibt Google dazu an, die Bilder wie folgt zu komprimieren:
Kostenloser unbegrenzter Speicherplatz.
Die Fotos werden komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Wenn ein Foto größer als 16 MP ist, wird die Größe auf 16 MP reduziert.
Sie können Fotos mit 16 MP in guter Qualität in Formaten bis zu 60 x 40 cm ausdrucken.
Wenn die Videoauflösung mehr als 1.080 p beträgt, wird sie auf eine HD-Auflösung von 1.080 p reduziert. Ein Video mit 1.080 p oder weniger sieht fast genauso aus wie das Original. Einige Informationen wie Untertitel gehen möglicherweise verloren.
Heißt das, egal wie viele Abertausende Fotos ich dort sichere, die Qualität bleibt gleich? Oder habt ihr gegensätzliche Erfahrungen gemacht, in der Google als Konsequenz die Kompression weiter verschärft?
3 Antworten
Also ich konnte bis jetzt noch keine Qualitätsmängel feststellen. Google Fotos ist auch meine erste Wahl, wenn ich Fotos mit anderen teilen möchte.
Ganz unbegrenzt wird der Speicher wohl auch nicht sein. Wenn du da mehrere Terabyte an Bildern hochladen würdest, würden die wohl auch irgendwann mal sagen, dass Schluss ist. Es gibt aber kein offizielles Limit.
Ganz unbegrenzt wird der Speicher wohl auch nicht sein. Wenn du da mehrere Terabyte an Bildern hochladen würdest, würden die wohl auch irgendwann mal sagen, dass Schluss ist. Es gibt aber kein offizielles Limit.
Google gibt das Gegenteil an ... Wäre das nicht viel zu sehr Eklat, wenn ein Nutzer diese Grenze knackt? ^^
Hallo,
Es werden auch die Bilder komprimiert, die kleiner als 16mb sind. Je größer größer die Datei desto größer die Komprimierung.
Wirklich auffallende Unterschiede gibt es aber kaum, zumindest die in der Praxis auffallen.
Sichere am besten die originale auf eine Platte, und dann bei Google. Dann hast du beides.
Danke für deine Antwort! Megapixel meinst du wohl, nicht Megabytes :)
Mit der derzeitigen Kompression habe ich kein Problem, ich frage mich nur, ob Google die JPEG-Kompression schrittweise weiter erhöhen könnte, bis nur noch ein Pixelrauschen übrig ist, wenn ich meinen Speicher zu sehr belaste ^^
Aber offline speichere ich die wichtigen Fotos sowieso nochmal.
Meine Fotos speichere ich immer als unverändertes Original, und das Ergebnis nach der Bildbearbeitung zusätzlich verlustfrei im PNG-Format. Wehe dem, der mir eins meiner Originale als JPEG komprimieren oder es gar skalieren würde und damit automatisch die Bildqualität verschlechtern würde! Was für ein Albtraum!
Das Fotomotiv an sich, als Andenken, kann man natürlich auch komprimiert "sichern", aber echte Sicherung bedeutet für mich, dass die Bildqualität unvermindert erhalten bleibt. Deshalb wäre für mich "einmal leicht komprimiert" schon inakzeptabel.