Warum belegt Google Fotos soviel Speicherplatz auf dem Smartphone?
Der interne Speicher meines Smartphones (Samsung) ist fast voll. Nun habe ich festgestellt, dass von google Fotos 3,2 GB Daten belegt sind. Die Anwendung selbst benötigt sehr viel weniger Speicherplatz. Die Fotos selbst sind auf der SD Karte und nicht auf dem Gerät gespeichert und werden in die google Fotos Cloud hochgeladen.
Wie kommt es, dass google Fotos soviel Speicherplatz auf dem Gerät benötigt, obwohl die Fotos in der Cloud sind und wie kann ich diesen Speicherplatz reduzieren?
3 Antworten
Kann ich mir nur erklären durch temporäre Kopien der Bilder, die du über die App hochgeladen hast.
Lösche mal den Cache der App.
Es gibt die Funktion "Speicherplatz freigeben". die löscht alles was in der Cloud gesichert ist.
kannst du die Daten nicht auch löschen lassen? Du sagst ja, dass es sich nicht um die Bilder auf deiner SD handelt.
Da möchte ich zunächst vorsichtig sein. In anderen Foren auch wird beschrieben, dass diese Datenbank sich neu aufbaut, wenn man sie zuvor gelöscht hat. Verstehe halt den Zusammenhang nicht so ganz, warum so eine grosse Datenbank angelegt wird und welche Daten dort hinterlegt sind, wenn Fotos in der Cloud sind.
Ja, der App macht das nichts. Sichere vorsichtshalber deine Bilder auf einen PC oder USB-Speicher, dann kannst du das gefahrlos löschen.
"Google-Fotos" belegen ...
Schätze, du nutzt auch Whatsapp...
Du bekommst haufenweise Bildet, Videos u.s.w.
Davon schickst du einen Teil weiter an Freunde..
Von jedem Film, jedem Bild, das du weiter schickst, legt dein Handy eine Kopie im Speicher ab und bläht so den Speicher auf.
Und das Schlimme ist: schickst du eine Datei mehrfach weiter, wird die selbe Datei erneut gespeichert, so dass du teilweise 5 Kopien desselben Bildes hast...
Geh mal graben....
Dann schmeiss die doppelten raus, die du im Ordner Download und/ oder sent findest , lösche den Cache und such dir im Android System den Ordner Trash..
Ja, das belegt natürlich schon Speicherplatz. Dieser ist mir auch bekannt. Mir geht es um die 3,2 GB, die google Fotos in Anspruch nimmt.
Und nur weil deine Bilder auf der SD-Karte sind, belegen sie keinen Platz oder wie?
Verstehe deine Antwort nicht. Es geht nicht um den Speicherplatz der Fotos selbst, welche auf der SD-Karte und in der Cloud gespeichert sind, sondern um den belegten Speicher auf dem Smartphone selbst. Und hier um die gespeicherten Daten der App, welche 3,2 GB ausmachen.
Deine Fotos belegen Speicher ... wie oben schon geschrieben wurde. Und da spielt es keine Rolle ob die auf dem internem oder SD-Speicher liegen!
Wie jedoch beschrieben, geht es nicht um den Speicherplatz der Fotos, sondern um den Speicherplatz, welchen die App selbst belegt. Und das sind 3,2 GB.
Der Cachespeicher belegt gerade mal 628 MB. Dies wird extra angezeigt. Unter Einstellungen --> Apps kann ich mir den belegten Speicherplatz anzeigen lassen. Anwendung gerade mal 117 MB, Cache 628 und Daten eben 3,2 GB.