Abfluss oft verstopft?
ich hab irgendwie andauernd probleme mit dem abfluss ( küche ). vor einiger zeit mussten bei mir die fliesen aufgestoßen werden, weil essensreste den abfluss anscheinend so verstopft haben, dass das beton hart wurde. ich muss dazu sagen, ich hatte in der zeit kein abflusssieb. jetzt hab ich in der küche,waschbecken und dusche ein abflusssieb und trotzdem hab ich immer noch einen verstopften abfluss. weiß jemand woran das liegt ?
ps: das haus ist schon recht alt
4 Antworten
Wir hatten das in der wg auch ständig und war ein Altbau, der Klempner meinte das die rohe blöd gelegt sind, so ein knickverlauf weswegen das nicht richtig ablaufen kann oder eben schneller etwas staut. Das könnte bei dir auch sein.
Ja genau so war das bei uns auch. Die verlaufen so ein komischen Knick und ewig und ständig musste der rohr Jumbo kommen. Das liegt am Altbau, da kannst nichts machen. Müsste dann alles neu gemacht werden aber das würde Vermieter sowieso nicht machen. Wielange wohnst du da jetzt? War das häufiger gewesen?
ja wie gesagt ich hatte 1x eine heftige verstopfung wo gar nix mehr ging und danach immer wieder mal verstopft ( das ich aber mit pömpeln wieder hingekriegt habe ). da wohn ich schon gut 6 jahre. ja ich mein das mit dem knick ist hier auch. aber ich raff nicht wie das jetzt nach dem pömpeln wieder normal abfließt wobei nix nach oben gekommen ist
Kennst doch diese Power Gel Abfluss Produkte. Hau da mal die ganze Flasche rein und lasse das über Nacht einwirken ohne mit Wasser nach oder so, erst am nächsten Tag. Vielleicht steckt da noch was und löst sich dann.
Fett! Du musst die Spülmaschine häufiger mit 70 Grad laufen lassen, damit das heisse Wasser auch mit dem darin gelösten Fett abfließen kann. Wenn du Speisereste im Wasser hast, musst du auch lange das Wasser nachlaufen lassen, damit diese Reste bis zum Kanal durchgeschwämmt werden. Sonst kommt es halt zu einer Verstopfung unmittelbar in der Wand.
Na klar, das sind deine Essensreste, die die Verstopfung erzeugen. Die Essensreste gehören auch nicht in den Abfluss, ist dir das etwa neu?
ich hab ein sieb da geht so gut wie nix durch. diese löcher sind 2mm groß ^^
Oft ist Fett der Verursacher von Verstopfungen, gerade in der Küche. Deshalb am besten sehr fettige Geschirrteile vor dem Spülen mit einem Küchentuch abwischen
also das fett nach dem braten tu ich immer seperat in eine flasche. das getrocknete fett wisch ich immer mit zewa weg. also da kanns eigentlich dran liegen. und bei dem sieb kommt eigentlich so gut wie nix durch. ich hab eben noch mal gepömpelt da kam aber so gut wie nix hoch. aber es scheint trotzdem wieder normal abzufließen. komisch ...
Besser ist es trotzdem, das Fett gar nicht erst in den Abfluss gelangen zu lassen.
Logisch, aber auf den Tellern und Besteck sammelt sich halt so einiges an.
ja das ding ist ich hab auch keine seperaten abflussrohre. also das rohr von der küche teilt sich das vom bad. das heißt wenn das rohr in der küche verstopft ist ist auch automatisch das waschbecken verstopft ^^