Wie bekomme ich den Gestank vom Abfluss der Dusche weg?

11 Antworten

Hallo Katharina344,

Wenn man jetzt wüßte wie der Siphon von oben auf der Dusche aussieht könnte man eventuell besser helfen.

Viele neuere Siphons kann man von oben reinigen und dann kann es genügen den Einsatz herauszuziehen und ordentlich sauber zu machen.

Es wäre daher ganz gut wenn du ein Bild davon einstellen könntest.

Möglicherweise gibt es auch eine Revisionsöffnung an der Dusche welche man abnehmen und den Siphon abschrauben und reinigen kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katharina344
Beitragsersteller

Leider kann ich hier kein Bild hochladen, irgendwie kann ich nicht auf hinzufügen klicken

Katharina344
Beitragsersteller

Könnte man die drei Schrauben auf drehen und das ganze heraus nehmen? (Ich füge das Bild als Antwort zur Frage an)

Von Experte florestino bestätigt

Wenn das ständig reproduzierbar wieder passiert, ist der Siphon defekt oder etwas anderes stimmt nicht mit der Abwasser-Installation.

In dem Geruchsverschluss müsste so etwa ein viertel bis ein halber Liter Wasser stehen, vielleicht sogar mehr.

Wenn der einwandfrei funktioniert, darf das erst anfangen zu stinken, wenn so viel davon verdunstet ist, dass die Leitung nicht mehr blockiert wird. Nach der letzten Benutzung wohlgemerkt, denn wann immer der Hahn aufgedreht wird, läuft ja wieder Wasser nach. Also nachdem man so etwa zwei, drei Wochen lang die Dusche nicht benutzt.

Du mußt den Abfluss reinigen.

  1. Zwei Päckchen Backpulver in den Abfluss geben.
  2. Mit einer halben Tasse Essig nachspülen.
  3. 15 Minuten einwirken lassen.
  4. Mit heißem Wasser nachspülen.

dann ist der Geruch weg.

Katharina344
Beitragsersteller

Hab ich ja schon probiert, hilft leider nichts

Hallo Katharina344,

gibt es beim Wasser ablaufen lassen anschließend ein gluckerndes Geräusch?

Ja das Wasser sammelt sich im Siphon, man kann es gar nicht leeren

Dann kann es durchaus sein, dass das Ablaufrohr nicht ausreichend belüftet wird und saugt es bei stärkerem Ablauf anschließend den Siphon "leer", so dass der Geruchsverschluss nicht mehr seinen Zweck erfüllt!

Du könntest versuchen, nach der Benutzung das Wasser nur ganz wenig laufen zu lassen, so dass sich der Siphon wieder füllt, das ist zwar kein Dauerzustand, könnte aber helfen den Gestank zu "besiegen"!

Bild zum Beitrag

Kann man die drei Schrauben aufschrauben?

 - (Handwerk, Sanitär, Abflussreinigung)

HansimGlueck911  13.02.2022, 11:36

Diese drei Schrauben darfst du auf keinen Fall rausdrehen, weil dann alles nach unten und möglicherweise zur Seite rutschen kann und auch die Dichtung darunter verrutschen kann und das ganze nicht mehr dicht wird. Wenn solche Siphons verbaut sind gibt es in der Regel keine Revisionsöffnung welche es ermöglicht von unten ran zu kommen.Es würde dich auch nicht weiterbringen diese Schrauben zu entfernen. Du kannst nur versuchen von da aus zu reinigen und wenn das nichts bringt muss ein Fachmann ran der die Verstopfung beseitigt der über das entsprechende Equipment verfügt. Wenn du zur Miete wohnst sag bitte deinem Vermieter Bescheid dass er sich darum kümmern soll.