Wenn Essensreste in den Abfluss in der Küche kommen, lagern diese sich dann in den Rohren ab oder werden die weggespült?

8 Antworten

Ach, je! Das solltest Du niemals machen! Lege so ein extra "Sieb" rein, das es im Handel gibt. Das fängt alle groben Rest auf. Dann wirf sie weg.

Ich rate Dir zu einer Reinigung mit einem Backpulver. Das schüttest Du in den Abfluss. Darauf kippst Du einen Becher Essigessenz und lässt das Ganze erst mal lange einwirken. Anschließend gut mit heißem Wasser nach spülen. Hat es noch nicht geholfen, wiederholen.

Es gibt auch Abfluss-Spiralen im Handel. Die dreht man in den Abfluss runter. Somit werden ebenfalls Verstopfungen gelöst! Auch hier gut nach spülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lagert sich immer ein bisschen an und irgendwann ist das Rohr dicht.

leg ein Siebchen über den Abfluss und lass immer mal richtig heisses Wasser mit Spüli oder essig durchlaufen.

Generell sollte man darauf achten, nicht so viel Essensreste in die Abflüsse zu lassen, denn das freut Ratten extrem.

Das Syphon könnte u. U. ein Problem werden  - hängt von der Bauart ab. Das verstopft dann gerne mal. Ansonsten sollte es keine Schwierigkeiten geben, es sei denn, die Abflussleitung ist alt und schon richtig "dichtgewachsen". Aber in dem Fall könnte z. B. eine Spirale helfen.

Da sich im Rohr mit der Zeit dicker werdende Fettablagerungen bilden, bleiben auch andere Reste immer öfter hängen. Besser gar nichts wegspülen, sondern alles vorher mit Zewa..entfernen.

Das kommt auf die Rohre an. Bei neuen werden die weggespült. Bei älteren nicht unbedingt.