Kann ich dieses Mittel mit Essig mischen?

3 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Das ist stark alkalisch und Essig neutralisiert das Mittel, zumindestens teilweise, je nach Mengenverhältnis und machjt die Wirkung zunichte. Die Spuren von Essig im Überlauf machen nichts aus, das ist zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.
Von Experte Picus48 bestätigt

Kein Wunder, dass Essig+Natron nicht wirkt, weil du die Essigsäure mit Natron neutralisiert und das Natron mit Essigsäure. Du mischt dir so nur Prickelwasser zusammen, da kannst du auch gleich Mineralwasser nehmen.

Dasselbe gilt für deine neue Mischung, du schwächst die Wirkung des HG-Zeugs mit Essig nur.

Im Übrigen ist Essigsäure in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar und bildet auch keine schwerlölichen Salze. Da bleiben keine Reste und bilden sich auch keine Ablagerungen .

Das Mittel enthält laut Kennzeichnung als aktive Inhaltsstoffe Natriumhydroxid und Natriumpercarbonat. Selbst wenn Rückstände von Essigsäure im Rohr verblieben sein sollten, kann nichts Gefährliches passieren.