Umzug zu meiner Freundin - schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber?

2 Antworten

Sich den Eltern auch verantwortlich zu fühlen, ist eine sehr gute Eigenschaft. Hier aber ist angebracht, dass Du auch mal an Dich denkst.

Es ist völlig normal, dass Kinder irgendwann flügge werden und ihre eigene Partnerschaft (und irgendwann meistens auch eine Familie) gründen. Und in der heutigen Welt ist das eben sehr oft nicht am selben Ort.

Ja, das trennt dann eben räumlich von Eltern und Freunden. Du wirst neue Leute kennenlernen. Mit den alten kannst Du in Kontakt bleiben - da gibt es ja ewig viele Mittel. Es wird ganz normal sein, dass die Kontakte immer seltener werden. Das Gute: Das ist ein Zeichen, dass keine Seite häufigere Treffen oder Kontakte vermisst. Hab keine Angst davor.

Und da Blut ja bekanntenmaßen dicker ist als Wasser, wird der Kontakt zu den Eltern immer bestehen bleiben. Auch da kann man (video-) telefonieren usw. Und die Erfahrung zeigt, dass man sich oft sogar häufiger sieht, als wenn man am selben Ort lebt. 120 km sind ja nun auch keine Entfernung, wegen der man sich nur noch alle zehn Jahre zu Weihnachten sehen kann, oder?

Normalerweise würden Deine Eltern Dir sogar dazu raten, Deinen Weg zu gehen, auch wenn sie natürlich ihren Sohnemann lieber bei sich hätten. Aber gute Eltern denken eben an ihr Kind.

Du musst Dich abnabeln, das ist normal, dazu bedarf es kein schlechtes <gewissen