Umzug großer Fehler? Schlechte Laune?

5 Antworten

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Es tut mir leid, dass du so darunter leidest. Manchmal kann es helfen, sich auf ein Projekt zu konzentrieren, um den Kopf frei zu bekommen und eine positive Veränderung herbeizuführen. Vielleicht könntest du in der Wohnung etwas umbauen oder renovieren, um sie mehr nach deinem Geschmack zu gestalten. Eine neue Farbe an den Wänden oder ein neues Möbelstück kann oft Wunder wirken. Du könntest auch überlegen, dir ein Hobby zu suchen, das du von zu Hause aus machen kannst, um dich abzulenken und neue Energie zu tanken. Falls du handwerklich begabt bist, könntest du sogar etwas wie Streckmetall https://metall-decke.de/ verwenden, um deine Wohnung zu verschönern. Es ist verständlich, dass die Situation sehr belastend ist, aber vielleicht findest du mit der Zeit doch noch Wege, dich wohler zu fühlen und die verbleibende Zeit bis zum Umzug erträglicher zu machen. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass sich die Dinge bald zum Besseren wenden.

Juni2006
Beitragsersteller

Herzliche Dank. Deine Antwort ist sehr hilfreich 😊

Ne Wohnsiedlung hätt ich garnicht erst in Betracht gezogen, da einfach keine Infrastruktur vorhanden ist, kaum Öffis, keine Läden fußläufig. Dafür so verstädtert, dass man glaubt in einer Großstadt zu wohnen mit so vielen Nachbarn um einen herum..

Das wär auf keinen Fall was für mich.

Aber die Zeit wirste halt durchdrücken müssen, und dir schonmal ne Liste machen, wie und wo dein neuer Wohnort sein soll.

Und was auch helfen könnte, sind halt Pflanzen, Sträucher, Bäume:

Damit krieg man das Großstadtgefühl etwas weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

arum nicht gleich wegziehen und die WHG inzwischen vermieten - das zahlt den Kredit bis zum Verkauf.

ansonsten: 18 Monate sitzt man auf einer Backe ab.

Huh? Spekulationssteuer zahlt man auf den Gewinn. Die Preise sind in den letzten sechs Monaten relativ konstant gewesen. Das ist wahrscheinlich gar nicht mal so viel. Die vorfälligkeitsentschädigung könnte eher ein Problem sein, das wird sie in anderthalb Jahren aber auch sein. Lasst euch das mal durchrechnen.

Ihr könnt eure Wohnung auch vermieten und selbst woanders wohnen. Ebenfalls durchrechnen lassen.

Juni2006
Beitragsersteller

Leider möchte mein Mann das nicht er möchte hier so lange wohnen wie ich oben geschrieben haben. Es endet wenn wir darüber reden jedes Mal im Streit

palusa  22.07.2024, 18:42
@Juni2006

Das klingt als wäre er sehr zufrieden in der Wohnung und würde hoffen, dass du noch gefallen dran findest.

Oder als hätte er Angst vor dem Stress, den ein Verkauf und Umzug bedeuten würde.

Mein Mann möchte hier auch nicht ewig wohnen aber wir müssen hier so lange wohnen bis wir keine Spekulationssteuer mehr zahlen müssen. In ca 1,5 Jahren können wir anfangen mit suchen

Es gibt keine Spekulationssteuer in Deutschland.

Die 10 Jahresfrist des § 23 EStG für private Veräußerungsgeschäfte von Immobilien gilt nicht für selbst bewohnte Objekte, § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 S. 3 EStG.

Die kann man auch nach 3 Jahren veräußern ohne dass der Gewinn steuerbar wird.

Ihr könnt also schon jetzt verkaufen, wenn ihr weg wollt, ohne dass dafür Einkommensteuer für ein privates Veräußerungsgeschäft anfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Juni2006
Beitragsersteller

Sie müssen jedoch keine Spekulationssteuer bezahlen, wenn sogenannte Eigennutzung vorliegt. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die jeweilige Immobilie zumindest im Verkaufsjahr und in den beiden vorangehenden Kalenderjahren selbst bewohnt haben.

Dies ist aber so in Deutschland geregelt?

Juni2006
Beitragsersteller
@Juni2006

Zudem möchte mein Mann die Wohnung erst in 1,5 Jahren verkaufen. Wir hatten deshalb schon oft Streit

Mungukun  22.07.2024, 17:29
@Juni2006
Dies ist aber so in Deutschland geregelt?

Ja ist es. Die Rechtsgrundlage für Deutschland habe ich dir genannt

§ 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 S. 3 EStG.

-

Zudem möchte mein Mann die Wohnung erst in 1,5 Jahren verkaufen. Wir hatten deshalb schon oft Streit

Dann soll er das so sagen und den wahren Grund auch nennen und nicht falscherweise die Steuer nennen dafür, die gar nicht anfällt.

Ehrliche Kommunikation ist das wichtige in einer Beziehung und nicht Kommunikation mit Schein Argumenten.