Umziehen wegen Studium Angst?

6 Antworten

Ich kann dich voll verstehen. Ich komme aus der Nähe von Hamburg und muss wegen Studium hier nach Baden-Württemberg ziehen. Der Fahrt hierher dauert ungefähr 6h und die ersten paar Tagen war definitiv gruselig. Aber ich habe mich ziemlich schnell mit meiner Nachbarin angefreundet.

Dann in der O-Phase (die Tage, die man Uni und die Kommilitonen kennenlernt). Ich habe am ersten Tag direkt mehrere Freunde kennengelernt. Am zweiten Tag habe ich Freunde gefunden, die dasselbe studieren, wie ich. Ich habe mich seitdem weniger einsam gefühlt :)

Ich habe noch Kontakte mit meinen Freunden aus meiner Heimat und vermisse die auch. Ich habe mit den auch schon abgemacht, dass die mich irgendwann mal besuchen sollen, wenn es den auch passt. Aber ich kann dir schon mal versprechen, dass du sie nicht verlieren wirst ;)

Außerdem, wenn du ins Studium kommst und in der O-Phase erstmal bist, dann bist du definitiv nicht die einzige, die sich einsam fühlt. Es gibt voll viele, die unbedingt schnell neue Freunde haben möchten und viele werden dich auch ansprechen ;) Wenn nicht, dann kannst du den ersten Schritt machen und das ist nicht so schlimm ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich wirst du deine bisherigen Freunde vermissen. Aber willst du davon deine Zukunft abhängig machen? Ich meine: Du könntest auch darauf verzichten, in Potsdam oder Hessen zu studieren und dir irgendwas suchen, das du in Oberhausen und Umgebung machen kannst... Aber ob das unterm Strich die bessere Option ist?

Und warum solltest du an irgendeinem Ort im Studium vereinsamen? Ein Studium ist eine sehr soziale und kooperative Angelegenheit. Du hast tagtäglich mit Mitstudenten zu tun; es ist ein ständiges Geben und Nehmen, wer gerade wem helfen kann. Dabei ergeben sich Freundschaften eigentlich automatisch.

(Natürlich, du könntest auch einen auf einsamen Wolf machen und dich von deinen Mitstudenten abschotten... aber wozu sollte das gut sein?)

BidlungsFan
Beitragsersteller

ich habe in Potsdam und Hessen einfach Studien Möglichkeiten die es hier nicht für mich gibtr

In der Regel findet man echt sehr schnell neue Freunde, solange man nicht vorher schon Einzelgänger war und unfähig ist Freundschaften aufzubauen. Es geht doch in der Regel fast allen Studenten so, dass sie umziehen und niemanden kennen.

Außerdem bringt es nichts, wenn du dir jetzt schon nen Kopf machst. Bis dahin ist noch echt viel Zeit und dann sieht manches auch ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Von Experte DianaValesko bestätigt

Du wirst im Studium neue Freunde finden.🍀

Das wird eine aufregende Zeit!

Deine Mitstudenten haben die gleichen Interessen und viele von ihnen werden auch neu in der Stadt sein.

Mach dir keine Sorgen!

Das ging vielen vor dir genauso.

Hab keine Angst. Du wirst Grade an der Uni viele treffen mit dem selben Problem und nach ein paar Wochen findet sich der ein oder andere Freund.

Deine Heimat ist ja nicht weg. Du wirst ja ab und zu nach Hause kommen und kannst dann deine Freunde treffen.

Literallynoidea  07.05.2023, 17:45

Oder er zieht nach Goslar. Da ist auch cool