Umziehen als Transgender?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als transfrau sag ich mal.

ne das wird sich in der art nicht ändern

die art der umkleiden ist der hausordnung zugeschrieben diese wird meist nach dem geschlecht getrennt zwar ist das bei dir in dem falle anders als dein biologisches jedoch da du ja nicht geoutet bist etc. wird es wohl in der art keinen unterscheid machen

du müsstest dich mit den lehrern und der schulleitung zusammensetzen und die werden das dann mit deiner klasse besprechen ob es für die personen in deren umkleide du willst okay wäre.

da das aber da du komplett ohne transition bist und gerade so geoutet nichts werden.

mein tipp: zieh dich aufm klo um

Das wird wohl eine Einzelfallentscheidung sein. Und ich denke, dass du dich da umziehen sollen wirst, wo du optisch am ehesten rein passt. Also wenn du komplett wie ein Mädchen aussiehst und schon Hormone nimmst, dann gehörst du auch nicht in die Jungenumkleide, egal was in deinem Pass steht.

Vielleicht verstehst du dich gut mit den Mädchen und kannst das mit denen absprechen.

Ansonsten, wenn du noch nicht ,,past'' oder Probleme bekommst, vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich auf einer Toieltte oder so umzuziehen oder Notfalls die Sachen drunter zu ziehen.

Du kannst ja nichts dafür, und ich fände es auch nicht richtig, dich da in die Jungenumkleide zu stecken, nur weil du in dem Alter vielleicht noch nicht alle Möglichkeiten hattest dich anzupassen.

Aber ich denke, es wird darauf ankommen, wie du optisch eingeordnet wirst. Und alles andere wird dann wohl ,,Einzelfall-Entscheidung'' sein.

Aber ich kenne sogar einen schwulen Jungen (nur schwul!) der sich bei den Mädchen umziehen darf. Das geht halt nur, wenn jeder damit einverstanden ist.

Vielleicht können dir die Lehrer sonst alternativ eine freie Umkleide zur Verfügung stellen, wenn ihr mehrere in der Schule habt.

HohesC18  23.04.2022, 23:44

Denke ich auch

Luna2645
Beitragsersteller

Ja. Ich werde das mal besprechen. Also ich nehme leider noch keine Hormone, aber ich sehe zum Glück sehr weiblich aus. Also meine Haare müssen noch etwas länger werden für meinen Geschmack. Es gibt ja nicht wirklich das weibliche oder das männliche. Aber ich würde trotzdem sagen, dass es mich noch ganz gut “erwischt” hat 😅.
also das mit dem schwulen Jungen ist bei uns denke ich nicht möglich. Unsere Klasse ist locker zur Hälfte Queer.
ich hab mal mit einer Freundin die Zeit he stoppt wie lange ich brauche zum Umziehen. Einfach 43 Sekunden 😂 hatte ja neun Jahre zum üben
aber danke für deine Antwort

So wie es aussieht bist du ein Junge. D. h. du musst dich bei den Jungs umziehen.

Frage wäre eben, ob die Mädchen damit einverstandne wären, wenn du dich auch in deren Umkleide umziehen darfst. Das kannst aber nicht du entscheiden.

Hier wäre die Schulleitung anzusprechen, um das zu klären. Vielleicht stellt man dir einen separaten Raum zum Umkleiden zur Verfügung, wenn die Mädchen sich gegen dich entscheiden.

Biologisch bist du eben ein Junge. Kann mir vorstellen, dass es einige Mädchen gibt, die sich in deiner Gegenwart nicht umziehen möchten.

Hier musst du auch mal die andere Seite sehen, nämlich die der Mädchen.

Solange in deinem Ausweis männlich steht, gehst du in Umkleiden und Toiletten der Jungs. Egal ob geoutet oder nicht.

Was ist dir daran unangenehm?

Luna2645
Beitragsersteller

Kannst du dir vorstellen wie schlimm es ist in eine Umkleide zu gehen die eigentlich nicht deinem Wunschgeschlecht entspricht? Das ist sehr unangenehm. Und das mit der Toilette stimmt nicht ganz. Ein Freund von mir ist auch Transgender und darf auf die Herrentoilette und ich dürfte auch auf die Mädchentoilette. Das habe ich schon abgesprochen

Hacker48  23.04.2022, 23:48
@Luna2645

Ach, und warum ist das schlimm? Weil du dich unter biologischen Jungs unwohl fühlst? Na, was meinst du wie die Mädchen sich fühlen, wenn du dich - als biologischer Junge - bei ihnen umziehst?

Fortuna1234  23.04.2022, 23:54
@Luna2645

Nein, weil ich mich in einer Umkleide einfach umziehe und mir egal ist, wer da sonst noch ist. Wenn ich 20 bin, bockt es mich doch auch nicht, ob da andere mit 90 sind die meinem Wunschalter nicht entsprechen. Ich ziehe mich um und fertig. Ich kann es während der Vor.Operations-Phase (in der man als anderes Geschlecht leben muss bis man die OP bekommt) verstehen, aber nicht als Schüler, der sich einfach nur mal kurz umziehen muss, in einer Umkleide in der alle genauso aussehen wie man selbst.

Du fühlst dich als jemand im männlichen Körper unwohl unter Jungs? Aber die Mädchen sollen sich dann wohl fühlen mich einem Menschen im anderen Körper? Wie wäre es, wenn du nicht nur nach dir schaust, sondern auch die anderen. Weißt du wie unangenehm es den Mädchen ist?? Oder ist dir das völlig egal? Dann zieh dich halt alleine um ohne Jungs oder Mädchen.

StanDard1  24.04.2022, 08:27
@Luna2645

Mag zwar sein, aber es geht nicht nur um dein Wohlempfinden, auch andere haben das Recht sich in deiner Präsenz sich unwohl zu fühlen.

LindorNuss  23.04.2022, 23:48

Die Schule wird da sicherlich Rücksicht drauf nehmen.

Hacker48  23.04.2022, 23:51
@LindorNuss

Ich hoffe sehr, dass sie einem JUNGEN, der weder eine ärztliche Bescheinigung hat, noch eine Geschlechtsumwandlung macht und noch nicht einmal überall "geoutet" ist, nicht ohne Weiteres erlauben, sich bei den Mädchen umzuziehen. Sowas hätten sich, zu meiner Zeit, einige Jungen gewünscht.

Zum Glück war es damals nicht so einfach...

Hacker48  23.04.2022, 23:52
@KarlKlammer

Ohne Beleg? Ganz sicher nicht.

Noch wurden die entsprechenden Gesetze nicht angepasst und es kann nicht jeder dahergelaufene Spanner behaupten, er sei eigentlich eine Frau.

LindorNuss  23.04.2022, 23:53
@KarlKlammer

Ich spreche hier von einem Schüler, der tatsächlich mitten im Prozess steckte. Wir haben auch hier und da einige merkwürdige Outings - die sich dann nach Gesprächen mit den Eltern nicht bestätigen. Pubertäre Anwandlungen meine ich nicht. Und bei den ernstzunehmenden nimmt die Schule auch Rücksicht.

Hacker48  23.04.2022, 23:56
@LindorNuss
Wir haben auch hier und da einige merkwürdige Outings - die sich dann nach Gesprächen mit den Eltern nicht bestätigen.

Wie überaus überraschend...

Gut, dass wenigstens mancherorts noch ein gesunder Menschenverstand vorherrscht und nicht alles unhinterfragt akzepziert wird.

Fortuna1234  24.04.2022, 00:03
@LindorNuss

Von "mitten im Prozess" ist hier aber keine Rede. Von "nicht geoutet" ist hier die Rede. Ich bin voll für Transgender, aber es Schülern so leicht zu machen in andere Toiletten zu gehen, weil sie sich im anderen Geschlecht fühlen finde ich nur noch krass. Die anderen müssen das mitmachen und werden ihrem eigenen Rückzugsort geraubt. Ich hätte denen was gehustet, wenn ein Junge mit 14-16 in meiner Umkleide okay gewesen wäre - einfach mal so, weil er es so fühlt.

Anders ist es wirklich bei Transgender mitten im Prozess bzw. nach dem Prozess.

KarlKlammer  24.04.2022, 00:06
@Hacker48

Was denn für einen Beleg? Art. 1 GG nennt die Menschenwürde als das höchste Rechtsgut. Geschützt ist sie nach heutiger Auffassung in der Gestalt, wie der einzelne Mensch sich in seiner Individualität begreift und sich seiner selbst bewusst wird. Hieraus wird abgeleitet, die Unantastbarkeit der Menschenwürde schütze den Einzelnen auch davor, zum Objekt von Menschenwürdedefinitionen anderer zu werden.

In Verbindung dessen Art.2 GG "Freiheit der Persönlichkeitsentfaltung" und ferner Art. 4 GG "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

Ein Beleg kann schlicht nicht erbracht werden. Es kann der Glauben, die Überzeugung vielleicht getestet werden. Aber auch das steht entgegen Art. 1 GG, denn das macht den Einzelnen zum Objekt von Menschenwürdedefinitionen anderer. Selbst das verfassungswidrige TSG geht nicht von solchen Belegen aus, sondern will nur gutachterlich Bescheinigt bekommen, dass sich die Geschlechtsidentität voraussichtlich nicht mehr ändern wird.

Rechtsgrundsatz ist die Unschuldsvermutung. Lüge, Täuschung, etc. muss bewiesen werden. Grundsätzlich darf nicht von solch einer Absicht ausgegangen werden.

Hacker48  24.04.2022, 00:10
@KarlKlammer

Tja, weißt du, vielleicht müsste deine Freundin, Tochter, Enkelin etc. erst mal einen entsprechenden Übergriff eines "Transgenders" erleben, vielleicht überdenkst du deine Haltung zur Menschenwürde dann noch einmal. Nur schade, dass die dann für deine Ignoranz und absolute Weltfremdheit zur Kasse gebeten werden würden. smh

Fortuna1234  24.04.2022, 00:12
@KarlKlammer

Dir ist aber schon klar, dass alle diese Grundrechte haben?

Artikel 2:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich

Die Mädels in der Schule haben auch ihre Rechte.

Hacker48  24.04.2022, 00:16
@Fortuna1234

Er ist kein Mädchen, du kannst von ihm doch nicht erwarten, sich in andere hineinversetzen zu können. Immerhin argumentiert er mit Paragraph 1 der Verfassung, dadurch wird seine Haltung quasi unangreifbar. lol

Er ist kein Mädchen, du kannst von ihm doch nicht erwarten, sich in andere hineinversetzen zu können.

Er, als Mann, fände es vermutlich nicht schlimm, wenn sich ein Mädchen in der Jungenumkleide umzieht. Klar, kommt auch selten vor, dass ein Mädchen einen Jungen sexuell belästigt. Andersrum kann davon jedes Mädchen ein Lied singen...

KarlKlammer  24.04.2022, 00:17
@Fortuna1234

Natürlich gelten diese Rechte für alle. Aber welches Rechtsgut würde denn im Fall eines trans Mädchens in einer Umkleide für Mädchen angegriffen werden?

Zumal ich auch nicht unbedingt darauf hinaus wollte - Gesonderte Umkleiden für alle die sich das wünschen, halte ich für sehr sinnvoll. Das schützt alle.

Hacker48  24.04.2022, 00:25
@KarlKlammer
A man has been accused of dressing as a woman to enter a female bathroom in order to take photos of others in neighbouring cubicles.
The alleged incident occurred at the Aegean Shopping Park in Shanghai's Minhang District on Monday evening, Chinese outlet The Paper reported.
A cleaner suspected a problem inside the cubicle the man was allegedly in before asking someone exiting the male bathroom for help.
[...]
The blogger said he hoped the incident would act as a reminder to women to be aware of their surroundings.

Vollständiger Artikel: https://au.news.yahoo.com/man-wearing-wig-caught-in-female-toilets-filming-women-050413169.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAAcYZGKx_SQ0HgRYf67iVYCHFhMcWRLOxW1_eutdn_I1qRkL01CvVvIMJzgRFFnWCQDZvLDnGMqLWx9Hfvm0HUDYJxaCc5lY7esbx0uGeqet8M8lUA2oP95bsa_dP-YouAAZvcJAYrHiA362xilwtro-5VyLqNC7h4wTpLTnFgEu

Klassischer Anfängerfehler, er hätte einfach sagen sollen, dass zwar aussieht wie ein Mann, aber eigentlich eine Frau ist. Das wäre weniger verdächtig gewesen. lol

KarlKlammer  24.04.2022, 00:28
@Hacker48

Was willst du? Hier fragt ein trans Mädchen wo sie sich umziehen darf und du kommst mit einer Story von Sexualstraftätern?. Das ist BS.

Hacker48  24.04.2022, 00:30
@KarlKlammer
Aber welches Rechtsgut würde denn im Fall eines trans Mädchens in einer Umkleide für Mädchen angegriffen werden?

Ein biologischer Junge (der sich als Mädchen fühlt) und gezwungen wird, sich unter Jungen umzuziehen, verletzt Gesetze -, weil er sich nicht mit Menschen umziehen will, die wie Jungen aussehen. Aber Mädchen zu zwingen, sich mit einem biologischen Jungen umzuziehen, verletzt keine Gesetze? Bisschen paradox. 😉

Man sollte einfach an die Türschilder schreiben:

"für biologische Jungen" und "für biologische Mädchen", problem solved.

Hacker48  24.04.2022, 00:33
@KarlKlammer

Sexualstraftäter, denen es immer leichter gemacht wird, ihre Straftaten zu begehen UND damit davonzukommen. Wenn früher ein biologischer Mann im Damenklo herumgestreunert ist, war das Grund genug für einen Anfangsverdacht.

Noch 2021 musste der arme Mann sich den Aufwand machen, eine Perücke zu besorgen. Spätestens, wenn diese "verfassungswidrigen" Gesetze geändert werden, kann er sich die Mühe sparen. Und wenn er erwischt wird, gilt das Gleiche...

KarlKlammer  24.04.2022, 00:34
@Hacker48

Deinen Biologismus teile ich erstens nicht und zweitens schrieb ich auch: "Gesonderte Umkleiden für alle die sich das wünschen, halte ich für sehr sinnvoll. Das schützt alle."

Zumals ich nicht sehe wieso sich ein Mädchen in einer Jungsumkleide umziehen sollte.

KarlKlammer  24.04.2022, 00:35
@Hacker48

Kein Mann jemals musste sich als Frau verkleiden um Gewalt gegen Frauen auszuüben. BS.

Hacker48  24.04.2022, 00:36
@KarlKlammer

LOL

Der Typ im Artikel widerlegt das bereits. 😉

Aber warte, vielleicht ist das für dich ja keine Gewalt...

Luna2645
Beitragsersteller

@Fortuna1234 also erstens hätten es mich rechtlich interessiert. Das kann aus Gründen für und/oder andere sein, sie solche Menschen wie dich nichts angehen. Und zweitens gibt es noch viele andere an meiner Schule, die genauso sind wie ich und den Mädchen bzw. Jungs sind es egal. Zumal in meiner Klasse die Mädchen nichts dagegen haben. Das wurde bei uns so ausgemacht. Und ich denke, dass ich von solchen Menschen wie dir keine vernünftige Antwort bekommen kann, da du ja noch nicht mal auf die Frage eingehst, aber gut.

Fortuna1234  24.04.2022, 00:14
@Luna2645

Ich bin auf deine Frage eingegangen, war halt nicht die Antwort die du hören wolltest. Und da du scheinbar eh nur an dich denkst, macht es wirklich keinen Sinn.

Tipp: Schau nicht nur auf deine Rechte, sondern auch auf die Rechte der anderen. Nicht nur auf deine Gefühle, sondern auch auf die Gefühle anderer.

Luna2645
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Du denkst das also wirklich 🤦‍♀️ Ach du je. Das ist echt traurig. In wie fern denke ich nur an mich, wenn ich mich erkundige, wie es gesetzlich mit soetwas aussieht? Ich sehe aus und bin ein Mädchen. Ich darf auf die Mädchentoilette in der Schule gehen und alles ist nach Abstimmung bzw. Sogar einstimmig entschieden. Und ich finde das einfach komplett dumm von dir, dass du soetwas schreibst. Du hättest einfach nichts schreiben sollen. Damit wäre uns allen geholfen

CarinaSchoppe  24.04.2022, 10:33
@Luna2645

es kommt hier rechtlich auf die hausordnung an wenn die eben besagt dass es für biologische frauen ist dann haste pech wenn die sich nach den meisten richtet was von der gesellschaft als frau anzusehen ist dann so.

depends also auf dem eigenen hausrecht und da bringen wie oben genannt so gesetze wie art. 1 GG und 2 gar nichts da dich keiner zwingt dich bei A oder B umzuziehen kannst es ja auch aufm Klo machen.

Wenn du dich in meiner wohnung umziehen willst kannste das wollen auch wenn du dich dadruch in deiner würde herabgesetzt fühlst ist trotzdem meine wohnung und ich sag nein.

Gleiche da. wenns in deinem perso was meist das ist bzw. was rechtlich eingetragen ist so ist wie du dich fühlst bzw. bist dann kannste auch so leben wenn die das nach haarlänge trennen dann dürfen die das auch machen

Selbst wenn du dich nicht als Junge fühlst, ist es dir nicht erlaubt in die Umkleiden der Mädchen zu gehen, die ja auch körperlich weiblich entwickelt sind, glaube ich. Bin mir da allerdings nicht sicher