Umweltplakette mit falschem Kennzeichen?

5 Antworten

kann sehr teuer werden, denn es ist sogar vorgeschrieben das sie in der Frontscheibe unten rechts angebracht werden mus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gruffalo
Fragesteller

Man darf sich halt nicht erwischen lassen.

Antitroll1234  16.01.2024, 13:01
denn es ist sogar vorgeschrieben das sie in der Frontscheibe unten rechts angebracht werden mus

Vorgeschrieben ist lediglich, dass diese deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht ist.

Ich habe sie beim letzten Fahrzeug abgemacht und im neuen wieder angebracht. Da ich das Kennzeichen behalten habe, musste ich auch die Nummer nicht ändern.
Damit die Plakette nicht mühsam abgekratzt werden muss, nutze ich immer ein Zwischenfolie. Lässt sich leichter lösen und versaut nicht die Frontscheibe.

https://www.amazon.de/Tr%C3%A4gerfolie-Durchsichtig-Klebefolie-Untergrund-Feinstaub-Plakette-Umwelt-Plakette/dp/B085S6RCS3/ref

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Plakette ist ungültig, das ist so wie gar keine.

Gruffalo
Fragesteller

Naja, auf den ersten Blick sieht es aber aus wie wenn man eine hat. Und wenn die Strafe gleich ist, dann ist ja besser eine ungültige zu haben als gar keine.

Die muss zum Autokennzeichen passen. Sonst ist sie ungültig.

Gruffalo
Fragesteller

soweit klar, aber sollte man sie lieber entfernen, oder ist es egal?

Beides ungültig hole dir einfach eine kostet nur zwischen 5-10€