Umweltfreundliche Zukunft der Luftfahrt?

3 Antworten

E-Fuels.

Leider möchte die FDP das Autos auch E-Fuels tanken was den Preis logischerweise in die höhe treiben wird und es unrentabler für größere verbraucher macht.

Die Luftfahrtindustrie arbeitet seit Jahren aktiv daran, umweltfreundlicher zu werden.

  • Alternative Antriebe: Forschung und Entwicklung konzentrieren sich auf elektrische Antriebe, die aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind oder aus Brennstoffzellen gewonnen werden. Kleinere Flugzeuge können bereits rein elektrisch fliegen. Beispiel: Eviation Alice, ein Elektro Flugzeug

Bild zum Beitrag

  • Hybridantriebe: Diese kombinieren herkömmliche Antriebe mit elektrischen Systemen, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren. Langfristig könnten sie in großen Passagierflugzeugen zum Einsatz kommen.
  • Effizienzsteigerung bei Turbinen: Herkömmliche Flugzeugturbinen werden weiterentwickelt, um energieeffizienter zu sein, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen führt.
  • Emissionsfreies Fliegen: Airbus plant beispielsweise, bis 2035 ein Verkehrsflugzeug mit Wasserstoffantrieb auf den Markt zu bringen, das emissionsfrei fliegen kann.
  • Verbesserte Aerodynamik: Durch Designänderungen an Flugzeugen kann Energie eingespart werden. Das Projekt E-Fan von Airbus zeigt, dass elektrisches Fliegen im Kleinen bereits möglich ist und sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Lärmemissionen reduziert
  • SAF: SAF steht für Sustainable Aviation Fuel (Nachhaltiger Luftfahrttreibstoff) und bezeichnet Treibstoffe für die Luftfahrt, die aus nichtfossilen Rohstoffen nachhaltig hergestellt werden. Sie sind bereits auf dem Markt erhältlich und werden zu konventionellem Kerosin beigemischt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Am besten vermeidet man Flugverkehre wieder soweit als möglich.

Abseits gasgefüllter Traggasgerätschaften muss man sonst jedem Fluggerät mit Flügeln erst mal genug Energie geben, damit es sich überhaupt in der Luft halten kann.

CodeRed911  03.05.2024, 01:05

Unsinn. Flugverkehr macht 2% des weltweiten CO 2 ausstoßes aus. Man sollte wo anders anfangen.