Umwälzpumpe der Solaranlage läuft ständig?

4 Antworten

Ich nehme an, das die Steuerung verstellt oder defekt ist, oder ein Thermostat kaputt ist.

mrymen
Beitragsersteller

Aber warum ist dann die Vorlauftemperatur der Solaranlage 20 Grad (leitung ist kalt) und der Rücklauf der Anlage 50Grad?

Rockuser  28.05.2016, 11:31
@mrymen

Das wird eher umgekehrt sein. Das warme Wasser wird der Heizung entzogen und kühlt dann auf den Dach ab. (Das ist meine Vermutung)

Diie kleine Steuerungseinheit ist recht simpel aufgebaut. Ein Fühler auf dem Sonnenkollektor, ein Fühler im Wärmespeicher im unteren Drittel. Sobald ein Themperaturunterschied von ein paar Grad zwischen den beiden Fühlern besteht, fängt die Umlaufpumpe zu arbeiten an. Die Sonne scheint auf den Kollektor, der Fühler gibt das in den Steuerkasten und die Ladung beginnt.

Wenn die Pumpe dauernd läuft ist das nur eine ungewollte Energie-Umverteilung. Vermutlich ist die Einstellung falsch, denn es gibt eine Variante, wo der Klempner die Pumpe testen kann, ob sie überhaupt funktioniert. Die Automatikeinstellung  suchen und das Ding flutscht wieder richtig.

Diie kleine Steuerungseinheit ist recht simpel aufgebaut. Ein Fühler auf dem Sonnenkollektor, ein Fühler im Wärmespeicher im unteren Drittel. Sobald ein Themperaturunterschied von ein paar Grad zwischen den beiden Fühlern besteht, fängt die Umlaufpumpe zu arbeiten an.

Die Sonne scheint auf den Kollektor, der Fühler gibt das in den Steuerkasten und die Ladung beginnt.

Wenn die Pumpe dauernd läuft ist das nur eine ungewollte Energie-Umverteilung. Vermutlich ist die Einstellung falsch, denn es gibt eine Variante, wo der Klempner die Pumpe testen kann, ob sie überhaupt funktioniert. Die Automatikeinstellung  suchen und das Ding flutscht wieder richtig

Um Sonnenenergie in einem Speicher thermisch einlagern zu können, muß die Heizwassertemperatur am Kollektor > als im Speicher sein.

Bei modernen Regelungen ist diese Temperaturdifferenz variabel vorwählbar.
Ist diese zu gering, fängt die Anlage an zu Takten (Pumpe: EIN/AUS), was zu vermeiden ist.

Läuft die Pumpe in der Nacht, wird der Speicher entladen und mühsam am Tage eingesammelte Energie geht wieder verloren.

Tipp:
1. Anlage (Regelung) resetten. => Prüfen
2. Temperaturfühler überprüfen (Kontakt, Kabelbruch, Widerstandswerte nach Kennlinie)
3. Systemplatine der Regelung wechseln