Sensor von Sonnenkollektor austauschen - schwierig?
Hallo Zusammen,
wenn ich den Temperaturfühler (PT1000) eines Flachkollektors austauschen möchte, was muss ich da beachten? Sprich, ist der Fühler in der Flüssigkeit drin und muss ich diese vorher ablassen, oder kann ich ohne Bedenken die Schraube (durch die der Fühler geht) abmontieren? Oder muss ich einfach schnell sein und ein kleiner Flüssigkeitsverlust macht nichts?
Ich war gestern auf dem Dach und habe mir die Situation mal genau angeschaut. Da ist eine Art Schraube, durch die Schraubenachse geht der Fühler, bzw. das Kabel von dem Fühler. Die Schraube sitzt am oberen Eck des Kollektors.
Ich muss den Fühler austauschen da ich ein neues Steuergerät installieren muss und dieses Steuergerät einen anderen Fühlertypen benötigt (nämlich den mitgelieferten PT1000). Eine Selbsterkennung des Sensors oder Einstellung im Menü ist nicht möglich.
Und wo ist üblicherweise das Ende des Sensorkabels? Das geht bei mit unter die Dachziegel und verschwindet da. Kommt man normalerweise gut dran wenn man die Ziegel entfernt? (Ist ein Schwörer Fertighaus -Bj 2000- falls das als Info gebraucht wird.)
Vielen Dank für eure Hilfe!
4 Antworten
Normalerweise sitzt der Fühler in einer Tuchhülse, und ist somit problemlos austauschbar. Die äußere Art Schraube durch die Schraubenachse geht der Fühler, dient zum Befestigung des Fühlers, los schrauben, raus ziehen und Fühler wechseln.
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Da bin ich ja beruhigt dass der Fühler in einer Hülse steckt.
Dann muss ich nur noch die Dachziegel entfernen um zu schauen wo das Kabel hinführt. Ich hoffe ich komme gut an das Ende dran...
Okay, also die Tauchhülse ist nun abgeschraubt. Sie hat einen seitlichen Riss von der die Flüssigkeit entweichen konnte bei Zug am Kabel vom Sensor. Die Anlage wurde zuvor druckfrei gemacht. Und nun kommt eine neue Hülse rein.
Vielen Dank für die Antworten!
kleiner tip noch wenn de den fühler getauscht hast. zieh über des kabel noch en kunstofohr (elektriker wellrohr oder sowas) schützt vor marder die des kabel zerbeisen oder ähnlche tiere. normal ist unterm dach noch ne leerdose wo es eingeklemmt ist!.gruß ate
Jetzt habe ich noch ein paar Bilder gemacht. Das scheint irgendwie keine Tauchhülse zu sein. Ich habe die Mutter gelöst und schon hat es leicht am Kabel angefangen zu tropfen. Wenn ich am Kabel gerüttelt und versucht habe es herauszuziehen ist immer mehr Flüssigkeit das Kabel entlang gelaufen. Die Flüssigkeit hat einen gummiartigen Geruch.
@taubenedy - ist das hier wahrscheinlich nur eine kaputte Tauchhülse, oder ist das ein anderes System hier?
Besten Dank für die Antworten!


