offenes Heizsystem entlüften?

3 Antworten

Bei hohem Wasserverlust kann die Ursache häufig an einem defekten Ausgleichbehälter liegen. Man sieht nirgendwo Lecks, denn das Wasser entfleucht unbemerkt über das Überdruckventil. Ein neuer Ausgleichbehälter, wenn noch zu bekommen, bringt da schnelle Hilfe und ist auch schnell montiert. Bei den neuen Pumpen kenne ich mich nicht so gut aus, bei unserem Haus war es so, dass sich eine Ersatzpumpe ganz einfach auf den Flansch draufschrauben liess, da diese Teile genormt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asardec  21.10.2020, 17:47

Es ist eine offene Heizungsanlage. Die hat kein Sicherheitsventil.

Lass den schwach sin Rufe den fach man der setzt eine neue pumpe Ein und es ist auch kein Problem aus einer offenen Anlage eine geschlossenen zu machen!

Gluckern und zischen ist normal in jeder Anlage wen der hk angemacht wird da sowohl Wasser als auch kupfer gute schall Übermittler sind ! Wen dich das schon so nervt was denkst du was passiert wen du ein viel zu startke pumpe einbauen tust Dan hörst du jedes Geräuchte auch aus dem Heizungskeller!

Entlüftet wird an den Heizkörper oder An der Entlüftungsleitung oder durch die Automatische Entlüftung am kessel!

Ruf den fach man lass daraus eine geschlossen Anlage machen und der baut dir auch die passende pumpe ein sage ihm das mit den Geräuschen damit er die neue zur not runterreguliert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Robin0015
Beitragsersteller

Gestern eine neue Wilo Pumpe eingebaut. Alles läuft top und die Anlage macht mein Mux mehr ;-)

Was verstehst du bitte unter "offenes Heizsystem"??? So etwas noch in Betrieb vorzufinden in Deutschland sollte eigentlich unmöglich sein.

Zusätzlich spricht ein Wärmeerzeuger im 1.OG gegen ein offenes Heizsystem.

Je nach Rohrleitungsführung kann es bei jedem wasserführendem Heizsystem notwendig sein zu entlüften. Dies macht man überall da, wo sich diese Luft halt so sammelt (oft z.B. in Heizkörpern).

Solltet ihr wirklich ein offenes System haben, baut dies schnellst möglich um. Das spart Energie und ist langlebiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Robin0015
Beitragsersteller

Wir haben ein offenes Heizsystem. Unser Ausdehngefäß ist offen, hat ein Überlauf ect.

Das 1 OG ist schon der Dachboden und die höchste Stelle im Haus. War von mir ein wenig doof ausgedrückt.

Natürlich findet man in alten Häusern noch häufig offene Heizsysteme. Das sieht man unter anderem auch auf Google weil viele Hausbesitzer sich dort dadrüber austauschen. Nur finde ich dort nicht die Antwort auf meine Frage.

Nein wir werden das Heizsystem nicht umbauen da es auch nicht unsers ist. Das war allerdings auch nicht die Frage sondern wie ich mit dem offenen Heizsystem umgehe.

Asardec  21.10.2020, 16:50
@Robin0015

Ok, das letzte mal das ich ein offenes System gesehen habe ist vor ca. 20 Jahren gewesen (und das haben wir ausgebaut). Sorry wenn ich das angezweifelt habe, war nicht böswillig.

Also euer Problem ist, das die offene Oberfläche zulässt, dass das Wasser jedes mal wieder Luft aufnimmt, was halt zu viel Luft im System führt. Hier ist halt die richtige Rohrleitungsverlegung entscheidend (Rohre im Gefälle verlegt).

Im Normalfall bei einem richtig verbautem System müsst ihr die Anlage nicht entlüften, da entstehende Luftblasen über das offene Gefäß entweichen können.

Das "Plätschern" ist nicht normal (zumindest nicht dauerhaft). Dies deutet auf zu wenig Wasser im Ausdehnungsgefäß oder ein defektes bzw. geschlossenes Kurzschlussventil hin. Bitte mal prüfen.

Je nach Bauform des Gefäßes kann es zu dem "Plätschern" kommen. Da Wäre mal ein Foto nett.

Bei Heizungspumpen ist darauf zu achten, das dieses mit Lufthaltigem Wasser klar kommen. Eine normale Hocheffizienzpumpe würde hier wahrscheinlich nicht lange überleben.

Robin0015
Beitragsersteller
@Asardec

Super danke dir!

Was kostet es denn so ca das System in ein geschlossenes umzurüsten?

Also nur so überschlagen ca

Asardec  21.10.2020, 17:46
@Robin0015

Überschlägig:

  • offenen Gefäß entfernen und Rohrleitungen mit Entlüftungsmöglichkeit verschließen 200€
  • neues Ausdehnungsgefäß (Abhängig von der Anlage) 200-800€
  • Sicherheitsventil nachrüsten 50€
  • Druckgeregelte Pumpe einbauen 400-600€

Also ca. 1000-2000€

Wenn es dann noch ein Einrohrsystem ist braucht ihr noch nen Bypassventil ca. 60€

Alles inkl. Montage.

Minijobopa  21.10.2020, 17:48
@Robin0015

Logischerweise sollte sich ein offenes System selbst entlüften weil die Luft immer nach oben steigt und somit am offenen höchsten Punkt entweichen sollte.

Daher ist es schon sehr seltsam dass ihr immer wieder Gluckergeräusche habt.

auch gibts in offenen Systemen kein Ausdehnungsgefäss und auch kein Überdruckventil, es kann kein Überdruck entstehen. Euer Ausgleichsgefäss mit Überlauf muss oberhalb des höchsten Heizkörpers installiert und offen sein, wo durch natürlich Wärme in erheblichem Masse entfleucht. Aber das ist ja nicht das Thema.

Würde mal sagen da ist was undicht. Hilft nur suchen.

Robin0015
Beitragsersteller
@Minijobopa

Ich danke euch sehr. Habt mir sehr geholfen!! Beste Grüße