Wilo St Umwälzpumpe im Warmwasserkreislauf hat Displayausfall und läuft aber trotzdem, ist dies ein Problem für die Warmwasserversorgung im Bezug auf Speed?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche genaue Aufgabe hat denn diese Pumpe? Ist das einzig eine sogenannte Zirkulationspumpe oder wird die Abhängig vom Warmwasserbedarf gesteuert?

Du müsstest schon mehr Angaben zum Problem machen, sonst kann nicht vernünftig bzw gut geantwortet werden. Angenommen es ist eine druckabhängige Zirkulationspumpe. Sie wird sinngemäß eingeschaltet wenn jemand irgendwo im Haus Warmwasser beziehen will, ein Ventil aufdreht?

Oder läuft diese Pumpe immer oder in bestimmten Zeitintervallen?
Hätte ich dein Problem wäre es schnell gelöst ;-)

Ich hätte  zwei Temperaturfühler an die Warmwasserleitung gebaut. Einen vor der Pumpe, also im Bereich des Warmwassers und einen etwa 3 Meter hinter der Pumpe.

Logisch ergibt sich nun eine Temperaturdifferenz wenn die Pumpe still steht, kein Warmwasser fördert. Hinzu kommt, ich kann die Zeit messen die vergeht, bis das Temperaturniveau 3 Meter weiter das Temperaturniveau vor der Pumpe erreicht. Daraus lässt sich also die Zeit und somit die Fließgeschwindigkeit des Warmwassers ermitteln. ;-)

Somit auch eine Aussage, was die Pumpe so treibt, ohne Display-Informationen. ;-)

kjo221058
Beitragsersteller

Das mit dem Temperaturfühler werde ich einmal machen, hört sich am einfachsten an.

muss keine Aswirkungen haben. Schraub doch mal den Deckel runter und schau ob und wie schnell die Pumpe dreht (optische Kontrolle Welle).

kjo221058
Beitragsersteller

Ups, das geht so auf die einfache Art gar nicht da die Pumpe eine Wilo Star Z 15 TT in einem vermieteten Haus installiert ist und ich beim letzten Mal nur einfach angefasst hatte und gefühlt habe das die Pumpe noch läuft aber unser Mieter bemängelt das nun das Warmwasser länger braucht als noch vor 2 Monaten. Meiner Meinung nach ist dies aber normal da nun andere Temperaturen vorhanden sind, was ich auch bei 2 Kreisläufen in meinem eigenen Haus bemerkt habe und da laufen die Pumpen ebenso.