Umvolkung?

3 Antworten

Wiki sagt das hier:

Umvolkung“ (oder auch „Ethnomorphose“) ist ein Begriff aus der nationalsozialistischen Volkstumspolitik, der in den eroberten Ostgebieten beim Gewinn von Lebensraum im Osten zum Tragen kam und in engstem Zusammenhang mit dem Generalplan Ost steht. Er meinte einerseits die Re-Germanisierung von Volksdeutschen, die sich in der slawischen Umgebung dem „Deutschtum“ noch nicht ganz entfremdet hatten, und andererseits die Umsiedlung bestimmter Volksgruppen in ihnen neu zuzuweisende Gebiete, um in voneinander klar abgegrenzten Räumen ethnische Einheitlichkeit anzustreben und das „staatskolonialistische Siedlungsprojekt“ (Jürgen Osterhammel, 2009[1]) des „Großdeutschen Reichs“ mit Grenzen am Ural zu verwirklichen.
Heute wird der Begriff in Kontinuität völkischer Denkmuster von rechtsextremen und rechtspopulistischen Gruppierungen genutzt, um den Multikulturalismus zu diffamieren und den wachsenden Anteil von Nicht-Deutschstämmigen – also sowohl Ausländern als auch Deutschen mit Migrationshintergrund – als angebliches Problem darzustellen. Umvolkung ist in diesem Kontext die Kurzformel für eine Verschwörungserzählung, nach der nicht näher definierte „Eliten“ die „autochthone Bevölkerung“ durch angeblich gefügigere Menschen aus anderen Kulturkreisen ersetzen wollen.
Sprachkritisch wurde der Begriff Umvolkung erstmals von dem im NS-Staat mit Berufsverbot belegten Romanisten Victor Klemperer betrachtet. Er analysierte das Vokabular des NS-Regimes, und seine Untersuchungen fanden Eingang in das Wörterbuch des Unmenschen von Dolf Sternberger und Wilhelm Emanuel Süskind.[2]

Quelle: Wiki

Woher ich das weiß:Recherche

Herr Kurz möchte mit seinem Hashtag vermutlich Herrn Reiprich provozieren, indem er behauptet, die von Reiprich in den Raum gestellte "Umvolkung", also den Austausch der weißen Bevölkerung durch schwarze Migranten, zu befürworten.