Umtausch/Rücksendung?

1 Antwort

Hi,

wenn die Gardinen nach deinen Wünschen angefertigt wurden, kannst du sie nicht umtauschen.

Ansonsten einfach wieder einpacken und per Widerspruch zurücksenden.

Miam123
Beitragsersteller

Was heißt per wiederspruch?

herja  25.06.2022, 17:29
@Miam123 So läuft die Rückabwicklung eines Online-Kaufs

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. "Verbraucher können den Widerruf beispielsweise auch anderweitig erklären, zum Beispiel per Brief, Fax oder E-Mail", so Steffen. Nach erfolgtem Widerruf wird der Vertrag dann rückabgewickelt. Dies bedeutet im Online-Handel, dass der Händler in der Regel die Ware zurückerhält und der Käufer den Kaufpreis erstattet bekommt.

Bei der Rücksendung ist es wichtig, dass der Kunde auch die Versandkosten berücksichtigt. "Der Unternehmer kann die Rücksendekosten dem Verbraucher auferlegen, wenn er den Verbraucher vorvertraglich hierüber unterrichtet hat", sagt Steffen. Die Mitteilung kann etwa im Rahmen der Widerrufsbelehrung geschehen. https://www.teltarif.de/online-kaufen-haendler-verbraucher-rechte/news/68050.html