Kann ich Umtauschen ohne Kassenbon?

8 Antworten

Es gibt kein gesetzliches Umtauschrecht für im Laden gekaufte einwandfreie Ware. Wenn Rückgabe oder Umtausch gestattet werden, dann aus Kulanz und zu Bedingungen des Verkäufers. Ohne Kassenbon hast du in diesem Fall schlechte Karten, aber ein Versuch lohnt sich. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du zurückgewiesen wirst.

Umtausch ist immer Kulanz des Geschäftes. Daher immer unter Vorlage des Kassenzettels.

Du kannst es nur versuchen, verpflichtet sind sie nicht.

Bei einer Reklamation würde es anders aussehen.

  1. auch wenn das immer wieder behauptet wird, auch und besonders von den Geschäften: Ein Kassenbon ist zum Umtausch nicht nötig. Es reicht glaubhaft zu machen, das man einen Artikel dort gekauft hat. Einfach ist das bei Hausmarken, ansonsten reicht es dass sich ein Verkäufer an den Kauf erinnert, ideal ist auch Kartenzahlung. (Ich hab das selbst schon so gemacht, nachdem mir meine Geldbörse gestohlen worden ist) Im Zweifelsfalle den Geschäftsführer oder enen Vorgesetzten.

  2. Du kannst das Zeugs in deinem Fall eigentlich gar nicht umtauschen. Falsche Farbe gekauft ist PP (Persönliches Pech). Das ist kein Reklamationsgrund

Das da viele nicht glauben werden: Bevor ihr mich "korrigiert", hier:

http://www.focus.de/finanzen/recht/verbraucherschutz-reklamation-auch-ohne-kassenbon-moeglich_aid_628188.html

faiblesse  11.11.2014, 19:25

SabThan, wie schon gesagt, Umtausch hat nichts mit Reklamation zu tun.

Du hast Recht, reklamieren kann der Fragensteller nicht, das hat er aber auch nicht gefragt. Sondern ob er umtauschen kann.

Yingfei  11.11.2014, 14:27

Bitte nicht Umtausch und Reklamation durcheinander werfen. Das ist nicht dasselbe. Umtausch ist immer Kulanz des Händlers.

Aliha  11.11.2014, 16:08
@Yingfei

Und zu den Bedingungen des Händlers, wenn er verlangt, dass du nur umtauschen kannst, wenn du eine grüne Krawatte trägst, so ist das auch rechtens.

Wenn sie nett sind machen sie das, aber generell reicht auch ein Kaufnachweis das du es dort gekauft hast. Hast du mit Karte gezahlt oder hattest du jemanden dabei der das bezeugen kann das du es dort gekauft hast? Rechtlich dürfte das schon reichen.

perla
Beitragsersteller

Ich hab es bar bezahlt und war alleine, sind natürlich beste Vorraussetzungen...

SabThan  11.11.2014, 13:42
@perla

Du warst alleine? Ganz ohne Verkäuferin?

SabThan  11.11.2014, 13:42
@perla

Du warst alleine? Ganz ohne Verkäuferin?

faiblesse  11.11.2014, 13:17

Umtausch ist immer Kulanz!

Wenn man etwas reklamiert, dann muss man nur beweisen, dass man es in dem jeweiligen Geschäft gekauft hat. Also über Zeuge etc.

Haste mit der Kreditkarte bezahlt? Wenn ja dann vllt.