Umtausch ohne Kassenbon bei Ikea nicht angenommen, wirklich rechtens?

9 Antworten

Eine Rückgabe ist ohne Kassenbon nicht möglich.

Es ist okay, wenn du deine Meinung änderst. Solltest du wider Erwarten nach dem Kauf mal nicht zufrieden sein oder deine Meinung ändern, hast Du ab Kaufdatum 365 Tage Zeit, dein bei IKEA gekauftes Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) in dein IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen. Wir erstatten dir dann den vollen Kaufpreis.
Dieses Rückgaberecht gilt nicht für zugeschnittene Ware (z.B. Stoffe, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel.
Dein gesetzliches  Widerrufsrecht sowie deine gesetzlichen Mängelansprüche bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt.

https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/return-policy/

Das steht übrigens auch auf dem Kassenbon drauf!

Im übrigen ist im stationären Handel Niemand verpflichtet irgendwas zurück zu nehmen. Es sei denn, es handelt sich um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall.

Das IKEA dennoch ein 1 jähriges Rückgaberecht einräumt ist mehr als großzügig. Nur darf der Kunde eben auch nicht erwarten, dass dies zu seinen Bedingungen passiert. Und IKEAs Bedingungen sind nun mal klar definiert!

Ich habe mal gehört, dass wenn es gar Zeugen für den Kauf gibt, ein Umtausch genehmigt werden muss, auch ohne Kassenbon?

Das ist leider kompletter Humbug!

Und wie Jademuschel schon anmerkte: mit der Familycard kannst du deine Einkäufe nachverfolgen und findest im System deine Kassenbons.

IKEA ist nicht verpflichtet dies für den Kunden zu machen, sich auf die Suche danach zu begeben oder alte Kassenrollen raus zu kramen.

Es ist nun mal absolut wichtig den Kassenbon oder die Rechnung aufzubewahren!

Mit Ware eingepackt oder nicht hat das im übrigen auch nichts zu tun! Unbenutzte Ware kannst du auch aufgebaut zurück gebe - sie darf nur keine Nutzungserscheinungen haben. Aber eben nur MIT Bon oder Rechnung.

Gesetzlich hast Du kein Umtausch- oder Rückgaberecht. Allerdings räumt IKEA freiwillig dieses ein. Schauen wir doch mal was IKEA dazu schreibt:

"365 Tage Rückgaberecht

Es ist okay, wenn du deine Meinung änderst. Solltest du wider Erwarten nach dem Kauf mal nicht zufrieden sein oder deine Meinung ändern, hast Du ab Kaufdatum 365 Tage Zeit, dein bei IKEA gekauftes Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) in dein IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen. Wir erstatten dir dann den vollen Kaufpreis.

Dieses Rückgaberecht gilt nicht für zugeschnittene Ware (z.B. Stoffe, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel."

https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/return-policy/

Sieht leider nicht gut aus für Euch.

Bei Gewährleistungsansprüchen wird weder Kassenbon noch Rechnung benötigt - man muß nur nachweisen, daß man es dort gekauft hat.

Hier handelt es sich aber um eine kulante Rücknahme/Umtausch - da kann das Unternehmen in freiem Ermessen Vorgaben machen.

Meist ist IKEA aber großzügig - nur hat man darauf keinen Rechtsanspruch..

Ja das ist rechtens. Ohne Bon könnt ihr nicht beweisen wo und wann ihr das Teil gekauft habt.

Zumal das Teil ja nicht mal einen Mangel aufweist. Ikea muss es also nicht mal zurücknehmen, selbst MIT Bon nicht

Es ist absolut rechts, weil es kein Rückgaberecht beim Kauf im Laden gibt! Wenn Händler sich auf sowas einlassen, dann nur aus Kulanz. Und dabei dürfen sie auch die Spielregeln vorgeben, wie zum Beispiel die Vorlage des Originalbelegs.