IKEA lebenslanges Rückgaberecht - Abholung wird verweigert?
Hallo zsm,
ich möchte von dem lebenslangen Rückgaberecht Gebrauch machen, da ich die Artikel in dem betroffenen Zeitraum gekauft habe. Nun will IKEA mir keine Abholung anbieten, sondern ich solle die Artikel selbst zurückbringen. Nach meinem Kenntnisstand steht es mir jedoch frei, welche Rückgabeart ich wähle. Hat hier jmd. bereits Erfahrungen damit?
VG
16 Antworten
Meines Wissens ist Ikea ein Abhol-Möbelhaus, d.h. der Kunde kauft ab Lager. Ergo dürften die AGB des Firma auch vorsehen, daß Rücklieferungen durch den Kunden selbst zu organisieren sind.
Sieh in den damaligen Kaufvertrag, dort sollte es vermerkt sein.
Das Rückgaberecht beinhaltet nicht den jeweiligen Transport, den musst Du selbst erledigen. Also hinbringen oder das Hinbringen bezahlen, kostenlos wird man es nicht abholen.
Nein, Ikea holt nichts zurück. (Es sei denn, es hat sich etwas grundlegend verändert).
Ikea ist vom System her ein Selbstabholer (und -bringer).
Ja klar. Die beauftragen dafür Speditionen bzw. DHL und co. Ikea Mitarbeiter liefern nichts aus. Da hast du Recht.
aus der IKEA Homepage:
Dieses Rückgaberecht gilt für alle Einkäufe ab dem 1.9.2018
Solltest du wider Erwarten nach dem Kauf mal nicht zufrieden sein oder deine Meinung ändern, hast Du ab Kaufdatum 365 Tage Zeit, dein bei IKEA gekauftes Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) in dein IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen. Wir erstatten dir dann den vollen Kaufpreis. ---> man muss es also zurück bringen , es wird NICHT abgeholt
Nach meinem Kenntnisstand steht es mir jedoch frei, welche Rückgabeart ich wähle.
Das gilt nur für die gesetzliche Gewährleistung. Hier handelt es sich aber offensichtlich um eine darüber hinausgehende Sonderbestimmung von IKEA. Welche Konditionen hier gelten, können die selber festlegen. Die findest du in den AGB.
Ikea liefert aber auch.