IKEA lebenslanges Rückgaberecht - Abholung wird verweigert?

16 Antworten

aus der IKEA Homepage:

Dieses Rückgaberecht gilt für alle Einkäufe ab dem 1.9.2018

Solltest du wider Erwarten nach dem Kauf mal nicht zufrieden sein oder deine Meinung ändern, hast Du ab Kaufdatum 365 Tage Zeit, dein bei IKEA gekauftes Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) in dein IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen. Wir erstatten dir dann den vollen Kaufpreis. ---> man muss es also zurück bringen , es wird NICHT abgeholt

Meines Wissens ist Ikea ein Abhol-Möbelhaus, d.h. der Kunde kauft ab Lager. Ergo dürften die AGB des Firma auch vorsehen, daß Rücklieferungen durch den Kunden selbst zu organisieren sind.

Sieh in den damaligen Kaufvertrag, dort sollte es vermerkt sein.

Nein, Ikea holt nichts zurück. (Es sei denn, es hat sich etwas grundlegend verändert).

Ikea ist vom System her ein Selbstabholer (und -bringer).

FouLou  04.02.2020, 10:19

Ikea liefert aber auch.

Judith171  04.02.2020, 10:25
@FouLou

Ja, aber das ist ein ganz separates Geschäft. Soweit ich weiss, ist das ein selbstständiger Spediteur.

FouLou  04.02.2020, 10:32
@Judith171

Ja klar. Die beauftragen dafür Speditionen bzw. DHL und co. Ikea Mitarbeiter liefern nichts aus. Da hast du Recht.

Nach meinem Kenntnisstand steht es mir jedoch frei, welche Rückgabeart ich wähle.

Das gilt nur für die gesetzliche Gewährleistung. Hier handelt es sich aber offensichtlich um eine darüber hinausgehende Sonderbestimmung von IKEA. Welche Konditionen hier gelten, können die selber festlegen. Die findest du in den AGB.

Warum sollte man die Sachen bei dir abholen? "Rückgaberecht"... Sagt doch das Wort schon: Rückgabe und nicht "Abholrecht". Zudem stehen die Rückgabemodaltäten in den AGBs drin und zudem auf der Homepage.

IKEA hat ja auch heute noch ein 1 Jähriges Rückgaberecht von ungebrauchten Dingen. Wenn nun ein Kunde 3 Handtücher zurückgeben möchte, dann holt IKEA die dort auch nicht ab!

Das lebenslange Rückgaberecht, welches von 2014 bis 2016 galt ist schon mehr als kulant! Und dann sich noch echauffieren, weil man die Sachen nicht auch noch bei dir abholt... Mmmhhh... ich denke, ich weiß nun sehr genau warum IKEA das wieder abgeschafft hat.

IKEA Produkte, die du in dem Zeitraum zwischen dem 25.08.2014 und 31.08.2016 gekauft hast, kannst du bei Nichtgefallen jederzeit zurückgeben

https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/00/10/0010d14c/faq_rueckgabe_01092018.pdf

Kassenbon, Rechnung bzw. Lieferschein nicht vergessen. Sonst bekommst du nämlich gar nichts zurück!