Umstieg Iphone?

3 Antworten

Ich würde dir eher zum 15er raten, dann hast du das aktuellste iPhone welches du am längsten nutzen kannst.

Das 14 Pro wäre aber vielleicht sogar die beste Wahl. 120 Hertz, Triple-Kamera, A16 Prozessor (noch lange Updates).

Du kannst alle iPhone-Modelle hier miteinander vergleichen: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-14-pro,iphone-15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Sidsi
Fragesteller

Oke danke

Guten Abend!

zu Frage 1) Soll ich das machen?

Den Kauf des iPhone 14 kann ich nicht empfehlen. Stattdessen würde entweder

  • zum iPhone 13
  • iPhone 14 Pro oder
  • iPhone 15 (Pro)

umsteigen.

zu Frage 2) Gibt es viele neue Sachen beim Iphone 14 im Gegensatz zum 11?

Beim iPhone 14 würden Sie eine Menge Neuerungen/Verbesserungen erhalten, die sich vom iPhone 11 deutlich abheben. Dazu gehören grob

  • OLED Display mit einer höheren Helligkeit, schärferen Farben und Kontrasten
  • kantiges statt rundes Design
  • den A15 Bionic Chip, der nochmal etwas schneller und effizienter arbeitet
  • bessere Kameras, die sowohl bei Tag als auch bei Nacht schönere Aufnahmen macht. Zudem noch den Kino- und Actionmodus als zusätzliche Videofunktionen
  • dank sparsamen OLED Display, energieeffizienteren A15 Bionic Chip und größeren Akku eine längere Akkulaufzeit im Gegensatz zum iPhone 11
  • 5G
  • MagSafe Unterstützung
  • Unfallerkennung und Satellitenfunktion.

zu Frage 3) Würdet ihr mir das Iphone 14 empfehlen?

Vom Kauf des iPhone 14 würde ich, wie oben bereits erwähnt, abraten. Grund dafür ist, dass es gegenüber dem iPhone 13 viel zu Wenig Neuerungen gibt, für die es sich lohnt, den Aufpreis für das iPhone 14 zu zahlen. Ein iPhone 13 für weniger Geld, aber den etwa gleichen Features wie im iPhone 14, lohnt sich daher eher.

Es kommt aber darauf an, was Sie unbedingt brauchen. Als Allrounder eignet sich das iPhone 13 ganz hervorragend. Falls Sie auf Pro-Features in Sachen Display und Kameras angewiesen sind, empfehle ich Ihnen zum iPhone 14 Pro oder (wenn das Geld zur Verfügung steht) lieber zum iPhone 15 Pro zu greifen. Die 120Hz, LiDAR Scanner, hellere Displays, ProRAW und ProRES für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen, die 48MP Hauptkamera, das Teleobjektiv und die besseren Chips gegenüber dem iPhone 13 machen die Pro-Geräte sehr attraktiv. Aber nur, wenn Sie Pro-Features tatsächlich benötigen.

Andernfalls empfehle ich das iPhone 15. Es ist im Endeffekt ein iPhone 14 Pro nur mit folgenden Einschränkungen/Unterschieden:

  • Kein 120Hz Display. Die Dynamic Island haben Sie aber.
  • Kein Teleobjektiv. Trotzdem hat das iPhone 15 einen 2-Fach optischen Zoom an Board.
  • Kein ProRAW und ProRES sowie LiDAR Scanner
  • USB-C statt Lightning Anschluss als neuer Anschluss

Mein Rat: Möchten Sie wenig Geld ausgeben, möglichst auf dem aktuellen Stand für die nächsten Jahre sein und können auf die Pro-Features verzichten, greifen Sie zum iPhone 13.

Ein aktuelles Gerät ohne Pro-Features, aber mit möglichst neuer Hardware, stellt das iPhone 15 dar, was ebenfalls zu empfehlen ist.

Sind die Pro-Features erforderlich, wäre das iPhone 14 Pro oder das iPhone 15 Pro die richtige Wahl.

zu Frage 4) Und könnt ihr mir paar Sachen nennen zum 14er?

Hierzu verweise ich nach oben auf Frage 2).

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Sidsi
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank!

Mach lieber Iphone 13.

freezy2002  10.12.2023, 20:26

Macht eigentlich noch weniger Sinn. Wenn dann 14 Pro oder 15.

freezy2002  10.12.2023, 21:41
@Bananenmayo

Selbst das normale 14er würde ich nach heutigem Stand dem 13er vorziehen. 6 statt 4 GB RAM werden sich auf die Zukunft gesehen bemerkbar machen.

freezy2002  11.12.2023, 15:42
@Bananenmayo

Geht nicht darum.. zukünftige iOS Version werden immer mehr Leistung beanspruchen, da ist jeder GB an RAM nützlich.