Iphone 14?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Das normale iPhone 14 ist ein gutes Gerät. Gegenüber dem Vorgänger hat Apple einige Verbesserungen vorgenommen.

Problematisch ist jedoch, dass sich die Neuerungen und Features beim iPhone 14 gegenüber dem iPhone 13 deutlich in Grenzen halten. Zu den Neuerungen gehören

  • ein etwas besserer A15 Bionic Chip mit einem Grafikkern mehr (merkt man im Alltag nicht)
  • etwas bessere Kameras, sowohl hinten als auch vorne und den neuen Action-Modus
  • eine bessere Akkulaufzeit und
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung für zusätzlich Schutz.

Das wars eigentlich grob. Viel ist das nicht. Aufgrund dieser wenigen Neuerungen würde ich Ihnen vom Kauf des iPhone 14 abraten (Ausnahme: Sie bevorzugen ein größeres Display und einen noch besseren Akku, möchten aber keine Pro Features nutzen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen zum iPhone 14 Plus zu greifen).

Mit einem iPhone 13 Pro (Max) Modell sind Sie deutlich besser aufgestellt als mit dem 14er. Beim 13 Pro bekommen Sie

  • ein 120Hz OLED Display
  • den gleichen Prozessor wie in den normalen 14er Modellen
  • bei den Kameras das zusätzliche Teleobjektiv neben der Haupt- und Ultraweitwinkelkamera, dazu den LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits sowie ProRAW und ProRES für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen. Der Kinomodus in 1080p 30FPS ist ebenfalls an Board. Auf den Action-Modus müssten Sie allerdings verzichten.
  • eine sehr gute Akkulaufzeit und
  • einen Edelstahlrahmen sowie eine matte Rückseite

Mein Rat:

--> Schauen Sie mal auf Billiger.de und anderen Preisvergleichsportalen. Dort finden Sie das 13 Pro (Max) ggf. noch zum Verkauf. Ansonsten kann ich Ihnen zu einem Refurbished Gerät von Apple direkt raten. Die Geräte haben eine neue Außenhülle, neues Zubehör sowie einen neuen Akku bekommen. Auf der offiziellen Seite von Apple sind die Refurbished 13 Pro Modelle noch erhältlich, solange der Vorrat reicht.

--> Brauchen Sie keinerlei Pro-Features, werden Sie auch mit einem iPhone 13 sehr zufrieden sein. Das Gerät muss sich vor dem iPhone 14 nicht unbedingt verstecken. Die Neuerungen halten sich, wie oben bereits erwähnt, in Grenzen. Ein iPhone 13 wäre somit ebenfalls eine gute Wahl. Zudem sparen Sie noch etwas Geld!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Scar188
Beitragsersteller

Danke

Normale iphones finde ich nicht so geil. Habe gehoert der akku geht s CH nell zu neige. Habe das 11 pro und war nie zufriedener mit einem handy. Seit 3 jahren will ich mir garnichts anderes mehr holen. Habe es damals fuer 1000 neu gekauft. Deswegen wuerde ich das pro 15 empfehlen. Da ich die kantigen kanten nich mag. Vom 12-14. Aber 14 pro wuerde ich auch holen wegen lila

Scar188
Beitragsersteller

okay danke

Wenn dann eher ein 13er, sparst du Geld und es ist so gut wie nichts neu, bzw. wirst du den Unterschied nicht merken. Oder ein 13 Pro (max), da haste wenigstens die 120hz und die merkt man definitiv.

Das normale 14 und 14 Plus sind mitunter die unnötigsten Handys, die Apple gebaut hat.

Junge diese antworten.. sobald es um Apple geht ziehen die Menschen ihren Stecker im Gehirn.

nun zu deiner Frage: wie Skyrim schon geschrieben hat ist das iPhone 14 ein sehr mageres Modell. Das liegt nicht daran, dass es anderen Telefonen von Apple technisch unterlegen ist, sondern dass es einfach digit wir keine Unterschiede zum Vorgänger, dem normalen iPhone 13 gibt. In den Vorjahren hat Apple wenigstens die Form geändert, den Prozessor auf die neuste Version geupgraded oder einfach in Puncto Akkulaufzeit nachgeholfen. Bis auf eine marginal bessere Akkulaufzeit gibt es quasi kaum Unterschiede. Deshalb sollte deine erste Wahl das normale iPhone 13 sein. Dabei sparst du noch mal 100€ im Neupreis und hast sozusagen das identische Gerät.

Aufgrund Apple Produktpolitik bist du als Nutzer in der komfortablen Situation, selbst zu entscheiden, welches Modell für dich Sinn macht, weil die Geräte 5 bis teils 7 Jahre Software-Support erhalten. Ab dem iPhone 11 kann ich dir bedenkenlos zu jedem Gerät raten, egal ob gut gebraucht oder nagelneu. Meine Freundin hat sich das 12 Pro von asgoodasnew mit 36 Monaten Garantie gekauft und ist so zufrieden wie nie.

Ich könnte fast nur Punkte aufzählen, die gegen ein iPhone 14 sprechen. Das fängt bei der schlechten Hardware-Qualität an, geht über die Datenschutzprobleme, die Skandale bei Foxconn (ja gut auch irgendwie Hardware-Qualität), das geschlossene Ökosystem, die wenigen Funktionen und natürlich die absolut schlechte Leistung zu einem so hohen Preis.

Andere Geräte bieten bei einigen Spezifikationen zum gleichen Preis mehr als 100% mehr technische Leistung.

SkyrimSE300GB  13.06.2023, 16:07

Uh da ist aber jemand im hass versunken. Du bist nicht objektiv

verreisterNutzer  13.06.2023, 16:22
@SkyrimSE300GB

Und wieder ein Apple-Fanboy der es wissen will. Wenn du wenigstens Argumente für Apple gebracht hättest...naja. Dann fang ich halt mit Gegenargumenten an (nur eine kurze Auswahl):

  • Reparatur ist die vollendete Katastrophe, Apple tut alles dafür, dass sie nicht gut reparierbar sind
  • Gesetze? Wozu? Der Konzern widersetzt sich gerade mit eigenen Maßnahmen gegen eine EU-Regel die USB-C als Standardanschluss vorschreibt. Es wird zwar USB-C geben aber nur wenn er von Apple kommt wird er benutzbar sein
  • Produktpolitik: Wenn eine Produktpolitik auf Emotionen und auf Bindung zur Marke abzielt, man lieber Haptik in den Fokus nimmt, statt technische Innovation, dann läuft da in meinen Augen was schief
  • Qualität: Bereits in den 2010er Jahren gab es heftige Kritik an Apple-Zulieferungsunternehmen. Außer "Designed by Apple in California" steckt nicht viel Amerika in den Geräten. So stammen die "Apple-Chips" etwa von TSMC. Das Unternehmen lügt in der Hinsicht seine Kunden fast schon an (sind sie nicht die einzigen)
  • Innovation: Seit Jahren der immer gleiche Schuh, FaceID gilt in Fachkreisen als unsicher. Dem Konzern egal. Fingerabdruck unter dem Display kann man wohl nicht entwickeln. Statt auf AirDrop zu setzen, sollte man sich lieber modernen Technologien widmen, die heute viel mehr können als nur Daten über das Internet von A nach B zu schieben (das verkauft Apple aktuell ja als innovatives Update). Benachrichtigungen spiegeln, Anrufe über ein anderes Gerät, einfach Zwischenablage syncen. Kein Problem, wenn man nicht AirDrop hat
  • Geschlossenes Ökosystem: Alles innerhalb von Apple und bloß kein anderes Produkt nutzen. Wer Kunden so zum Kauf seiner Produkte zwingt ist nicht nur dreißt. Das Ökosystem schränkt Anwender:innen massiv ein und sorgt dafür, dass viele Funktionen nicht existieren.
  • Privatsphäre: Die Software von Apple ist nicht Drittprüfbar, dies hat Auswirkungen auf Sicherheit und Privatsphäre. Zwar wirbt das Unternehmen mit Privatsphäre. Leider wurden sie dafür in den USA verklagt. Gelogenes Marketing. Apple hat den Prozess verloren. Snowden enthüllte Geheimdienstzugriffe auf die Server des Unternehmens. Daten werden nach dem schlechten Gesetz in den USA geschützt. Die Sicherheit ist von der CC geprüft, diese wird bei Apple durch die NSA durchgeführt.
  • Quelloffenheit/Transparenz: Systeme müssen prüfbar sein, damit man ihnen vertrauen kann. Oder würdest du einfach in ein Flugzeug steigen, dass nie einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde. Apple tut alles dafür, das zu verhindern. Was die Geräte genau tun, weiß niemand. Kein kleines bisschen vom Code ist open source. Wobei das der Goldstandard für gute Software ist.
vb2010user  14.06.2023, 12:53
@verreisterNutzer

Bei deiner ganzen, einseitigen Kritik gegen Apple, die zwar teilweise durchaus berechtigt ist, übersiehst du aber auch die ganzen Fakten, die du vielleicht, aus Hass auf Apple auch nicht sehen willst. Deswegen informiere dich bitte zuerst richtig über die Firma, bevor du versuchst, lauter Unwahrheiten als Fakten verbreiten zu verbreiten.

Zu deiner Reperaturkritik. Andere Hersteller machen es besser oder wie? Stellt Samsung dir für seine Handys bereitwillig alle Ersatzteile zur Verfügung, die du so brauchst? Und außerdem sind die Handys anderer Hersteller auch verklebt, man hat es dort also auch nicht leichter, das Gerät selber zu reparieren. Klar hat man es an einigen Stellen durch Hardwareverknüpfungen mit der Software bei Apple-Geräten etwas schwieriger diese zu reparieren, aber damit muss man halt leben, wenn man sich ein solches Gerät kauft.

Natürlich möchte Apple verhindern, dass sie in Zukunft den Lightning-Anschluss nicht mehr einsetzen dürfen, da sie durch die Lizenzierung des Anschlusses Geld verdienen. Das würde jedes anderen Unternehmen genauso versuchen, wenn ihnen dadurch eine gute Einnahmequelle verloren geht.

Auch die anderen Geräte kommen aus China und werden unter übelsten Bedingungen in den Fabriken hergestellt. Das ist nicht nur bei Apple-Geräten so. Außerdem steht auf den Apple Geräten nicht nur „Designed by Apple in California“, sonder direkt dahinter noch „Assembled in China“. Also doch nichts mit anlügen der Kunden, sondern einfach nur eine Beschreibung dessen, wie es ist. Sie werden von Apple in Kalifornien designt, aber in China hergestellt, so steht es auch drauf.

Face ID soll unsicher sein? Von welchen Fachkreisen redest du da? Fachkreise für Apple Hass? Face ID ist deutlich sicherer als die Gesichtserkennung bei den ganzen Android-Geräten. Während die meisten Androids nur ein Foto deines Gesichts machen und zur Erkennung nutzen, erstellt Face ID ein 3D-Modell deines Gesichts, wodurch auch die Tiefen und die Beschaffenheit deines Gesichts gespeichert wird. Deshalb lässt sich Face ID auch nur mit dem richtigen Gesicht und nicht mit einem Foto davon entsperren, da für die Entsperrung die Tiefendaten gescannt werden. Wenn die nicht vorhanden sind, dann entsperrt sich das Handy auch nicht. Außerdem werden die Face ID Daten im geschützten Speicherort „Secure Enclave“ gespeichert, wodurch nicht mal Apple auf diese zu greifen kann. Also meiner Meinung nach deutlich sicherer als die Android-Variante.

Übrigens nur so als keiner Tipp. AirDrop ist genau dafür gedacht, dass man mal eben schnell Dateien vom einen Gerät zum anderen senden kann. Das funktioniert auch nicht, wie von dir behauptet, über das Internet, sondern über eine Mischung aus WLAN- und Bluetooth-Verbindung. Es ist dafür da, dass du, wenn du mal keine Internetverbindung oder nur Zugriff auf mobiles Netz, trotzdem auch größere Dateien schicken kannst, bspw. ein Foto eines Arbeitsblattes in der Schule.

Das Ökosystem von Apple sorgt vor allem dafür, dass alle Geräte sehr gut zusammenarbeiten können. Das ist bei anderen Herstellern übrigens genauso, solange du von einem Hersteller alle möglichen Geräte hast, arbeiten sie super zusammen. Und die anderen weiten die Unterstützung ihres Ökosystems ja auch nicht auf andere Plattformen aus. Warum aber kritisierst du nur Apple dafür? Außerdem ist es vollkommen verständlich, dass ein Unternehmen ein Interesse daran hat, dass du nur bei ihnen kaufst. Bei Apple ist es vielleicht etwas extremer als bei anderen, aber im Grunde genommen sind sie alle gleich und wollen alle nur Geld verdienen.

Die Android-Handys sind auch nicht alle vollständig quelloffen. Das Kernsystem selber ist es, der Rest jedoch meistens nicht. Das, was die Hersteller hinzufügen, ist so gut wie alles proprietär und damit auch nicht drittprüfbar. Außerdem sind die Geräte anderer Hersteller genauso von der Spionage durch Geheimdienste betroffen, wie Apple Geräte. Nur das Apple sich weigert, den Geheimdiensten zu helfen.

Android ist zudem von Google und die Android Handys kommen allesamt mit massig Google Diensten vorinstalliert. Google ist auch amerikanisch und unterliegt genau wie Apple den amerikanischen Datenschutzgesetzen. Google und auch Android sammeln massig Daten über den Nutzer, deutlich mehr als Apple es tut. Im Vergleich zu Apple sind Android und Google noch deutlich schlimmer. Datenschutzfunktionen, die Apple in seine Geräte eingebaut hat, weigert sich Google, diese auch in Android zu integrieren.

Dein Flugzeugvergleich hinkt extrem. Nur, weil du eine Software nutzt, die nicht von anderen geprüft wurde, stirbst du ja nicht, falls die dann doch nicht richtig funktioniert. Außerdem tut Apple gar nichts aktiv gegen die Prüfung ihrer Software, sie stellt den Quellcode nur nicht aller Welt zur Verfügung, damit jeder ihn abkopieren kann.

verreisterNutzer  19.06.2023, 10:19
@vb2010user

Ich finde deine Argumentation ein wenig komisch.

Für mich ist es sehr komisch, dass ich Kritik anbringen soll und die im nächsten Satz gleich mit einem positiven Punkt relativieren? Dann kann ich mir die Kritik gleich sparen.

Dein Argument mit Samsung ist erstmal Whataboutism. Es ist echt traurig, wenn man auf sowas zurückgreifen muss, um gute Argumente zu entkräften. Zudem ist das auch noch schlechter Whataboutism. Denn Apple ist definitiv deutlich schwieriger in der Reparatur als Samsung. Wer sonst nutzt über zehn verschiedene Schrauben in einem Notebook. Also mir persönlich ist kein anderer Hersteller bekannt. Aber ja, grundsätzlich ist das ein Problem vieler Unternehmen. Bei Apple ist es besonders schlimm.

Dein Argument mit dem Ladeanschluss ist ebenfalls falsch. Samsung beispielsweise hat trotz eigenem Anschluss (mit Lizenzierung) schon vor Jahren auf USB-Varianten wie Micro und dann C gewechselt. Das gilt für einen Großteil der Hersteller.

Das Problem ist nicht, dass die Produkte in China gefertigt werden. Das Problem ist der Preis, den Apple für die gleiche Produktqualität verlangt.

Ich verweise hier auf die Berichte etwa von Forbes, also nicht nur Fachmedien. Penetrationstestenden ist es gelungen in unter zwei Minuten die Face ID mit einfachsten Methoden zu umgehen. Natürlich ist Apple Profi in SEO und wenn man nach Unsicherheiten bei Face ID sucht, kommen erstmal X Artikel vom Hersteller selbst. Weiterhin gibt es an Face ID scharfe Kritik aus Reihen von Datenschutzorganisationen. Dort heißt es, man könne die Technologie leicht missbrauchen - gerade in Unrechtstaaten. Aufgrund der Snowden-Enthüllungen würde ich das ganze auch weiter spinnen und zumindest damit rechnen, dass die US-Regierung bereit ist die Technologie für eigene Zwecke zu missbrauchen. Was passiert, wenn die Regierung wechseln sollte und die Technik dann ausnutzt. Die Daten, die Face ID erfasst sind höchst kritisch und sollten eigentlich nie erfasst werden - zum Schutz aller. Ja, mir ist an dieser Stelle bewusst, dass Apple sich gegen juristische Anliegen wehrt. Leider bringt dieses öffentliche Wehren nach der US-Gesetzgebung wenig. Hier lohnt sich ein Blick Richtung FISA.

Bis noch vor kurzer Zeit funktionierte AirDrop tatsächlich über WLAN und Bluetooth. Allerdings hat Apple bei der letzten Keynote die Übertragung der Daten übers Internet angekündigt. Es solle praktischer sein "größere Distanzen" usw.

Ich kritisiere alle Hersteller für ein geschlossenes Ökosystem, aber auch hier gilt wieder der Punkt von oben mit dem Reparieren von Geräten. Apple sperrt User gezielt aus. Viele Funktionen, die die Zusammenarbeit mit Geräten anderer Hersteller erlauben würden werden blockiert. So kann man etwa nicht einmal den Standard Bluetooth voll nutzen und darüber mit anderen Geräten außerhalb des Apple-Universums Daten teilen. Es gibt natürlich viele solcher Beispiele. Apple wehrt sich extrem - da sind sie der einzige große Tech-Konzern - gegen offene Standards.

Du hast recht, Android ist nicht vollständig quelloffen. Jedoch ist es bei einem iPhone beispielsweise nicht einmal möglich, quelloffene, unabhängige Apps zu installieren. Bei Android geht das: F-Droid und Co. Android-Smartphones kann man, wenn man möchte, quelloffen betreiben. Vollständig quelloffen. Ein iPhone erlaubt das nicht. Ich hätte diesen Punkt wohl anders formulieren sollen.

Der Vergleich hinkt etwas, trifft aber. Außerdem soll das ein Bild zeichnen und kein logischer Vergleich sein, es soll die Sache besser darstellen.

Und warum Apple seinen Code nicht offenlegt. "Damit ihn niemand kopieren kann". Es gibt genug Unternehmen, die trotz offenem Code mehr als genügend verdienen und damit überleben. Wer etwas versteckt, hat meist etwas zu verbergen. Gerade ein Unternehmen wie Apple. Wäre ihr Code gut, könnten sie ihn offenlegen. Zudem die meisten Leute ihre Produkte wegen der Marke kaufen und vermutlich keine billige Kopie nehmen würden. Die gibt es nämlich schon. Siehe Xiaomis Useroberfläche.